Hallo Leute,
Ich habe mir eine Wärmeplatte von Bruja gekauft. Nun ist meine Frage, wie tief bzw hoch muss ich die einstellen, dass die Küken eine angenehme Temperatur unter dieser haben? Kennt sich da jemand aus?
LG
Jonas
Druckbare Version
Hallo Leute,
Ich habe mir eine Wärmeplatte von Bruja gekauft. Nun ist meine Frage, wie tief bzw hoch muss ich die einstellen, dass die Küken eine angenehme Temperatur unter dieser haben? Kennt sich da jemand aus?
LG
Jonas
So hoch das die Küken beim Stehen nicht mit dem Kopf an die Platte stoßen .
Und die Temperatur in Kopfhöhe sollte stimmen - wenn zu heiss, denn etwas höher hängen.
stelle mal ein bild ein. es gibt da unterschiedliche.
wennn es eine schwarze platte mit gelben beinen ist, müssen die küken kontakt mit ihr haben. bei den anderen platten ist das anders.
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Wenn es im Stall sehr kalt ist, denn wird die Platte schon etwas mehr als warm! Und dann sollen die Küken damit Kontakt haben!? Ich denke, denn gibt es Gehirnschäden von wegen zu heiß und außerdem wird kein Küken seinen Kopf so hoch halten, damit der Schädel heiß wird
Frage, wo steht das geschrieben mit dem Kopf und Kontakt mit der Platte?
Es handelt sich um diese Wärmeplatten.
http://www.heka-brutgeraete.de/Kueke...25-Kueken.html
Im letzten Jahr gab es hier einen Thread über Kükenverluste, der Grund war damals (so weit ich mich erinnern kann) dass diese Wärmeplatte zu hoch stand und die Küken (Seidenküken) dadurch zu wenig Wärme hatten.
Bei meiner Platte steht in der Beschreibung, man soll die Platte doppelt so hoch stellen wie die Küken lang sind. Läuft bei mir im Haus auf volle Pulle (68 W).
Mit der Kontaktwärme meint man die Küken! Die sich durch gegenseitigen Kontakt von selber wärmen und dann von Oben noch die zusätzliche elektriche Wärme
Darum sagte ich ja schon mal - wichtig ist die Temperatur in Kopfhöhe der Küken.
Und noch ein Tipp! Ich habe von 3 Seiten her meine Wärmeplatte auch an den Seiten dicht gemacht und manchmal mache ich meine Platte auch von Vorne (4. Seite) noch etwas zu. Vorne entweder 1-2cm von Boden abstehend zu machen oder ich mache da Stoff vor und dann lass ich eine kl. Spalte offen!
Aber vorsicht - nicht das es den Küken dann zu warm wird - aber sonst gibt es keine Probleme damit, denn die Küken kennen das vom Instinkt her schon, das sie irgendwo oder irgendwie da drunter müssen. Müssen si ja bei der Glucke auch - nur da müssen sie durch die Federn und nicht durch den Stoff.
Nur wenn die Seiten von der Platte dicht sind - , denn hält diese auch wesentlich besser die Wärme und man kann diese dann bei Bedarf - mit einem Steckdosendimmer - auch dementsprechend noch die Wärme dimmen
So ist es! Bei dieser Ausführung ist es anders als bei den üblichen Wärmeplatten! So steht es auch sehr deutlich in der Beschreibung!
"Diese Art Wärmeplatten arbeiten mit niedriger Leistung und Wärmeabgabe über eine Kunststoff-Unterseite (ca. 50°C), da die Küken hier durch Kontakt-Wärme gewärmt werden sollen. Beachten Sie beim Aufstellen unbedingt, dass bei diesen Wärmeplatten eine deutlich tiefere Einstellhöhe nötig ist; die Küken müssen mit dem Rücken die Wärmeplatte berühren können."