-
Ändert sich die Eiform??
Hallo ihr Lieben,
Kann es sein, dass sich die Form der Eier bei einem Huhn von Woche zu Woche ändert? Also z. B. Woche 1 eher rundliche Eier, Woche 2 eher spitze Eier und Woche 3 wieder rundliche Eier??
Oder sind diese Eier dann auf jeden Fall von zwei verschiedenen Hennen?
Die gleiche Frage zur Farbe: kann die Eischale mal einen Tick ins rosa gehen und dann eher wieder weißlich? Oder sind es dann auch auf jeden Fall zwei hennen?
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Die Form, die Farbe und teilweise auch die Oberfläche der Schale kann sich immer wieder mal ändern. Und auch durchaus von einem Tag zum anderen.
-
Form und Farbe können sich verändern, aber im Normalfall bleiben sie gleich. Dadurch kann ich immer gut das Ei der jeweiligen Henne zuordnen. Wichtig bei Bruteier sammeln.
Gruß, Laura
-
Ja bisher dachte ich eigentlich auch ich könnte die Eier zuordnen, aber irgendwie bin ich nach dem ganzen Gebrüte und Legen und dann wieder nicht legen nun doch durcheinander....
Da hilft wohl nur beobachten....
-
Ne also die Eierform kann sich extrem ändern. Kommt auch immer ein wenig aufs Futterangebot an. Wenn du mal Windeier hast dann kannst du mit Kalk dagegen angehen...
-
Auch die Farbe: Mal ist das Ei gepunktet, mal nicht. Oder heut blasshellbraun, morgen etwas kräftiger.
-
Ok vielen Dank euch allen, dann weiß ich jetzt Bescheid!
-
die Eier werden spitz (veränderte Form) wenn die Eierspenderin anfängt zu fett zu werden. Das habe ich bei meinen Damen festgestellt. Etwas Diät und alles wird wieder rund.
LG
-
Also doch diät.... Dacht ichs mir schon ;)
-
Hallo.
@tosca: Das wusste ich noch nicht. Bist du also sicher, dass das stimmt? Ich hab zwei Hennen, die spitze Eier legen. Eine davon, legt aber schon immer spitze Eier, die andere erst seit diesem Jahr.
LG Caecilie