ich wollte mal wissen ab wann huehner fruehestens legen koennen.
lg
tom
Druckbare Version
ich wollte mal wissen ab wann huehner fruehestens legen koennen.
lg
tom
ich glaube, ab 20 Wochen, aber kommt auf die Rasse drauf an, manche Großrassen brauchen 9 Monate bis zur Legereife
das ist sehr unterschiedlich kommt auf die Rasse sowie Linie und auch auf die Fütterung an!
also,meine kabir haben nun mit schon 4,5 monaten angefangen zu legen.erst eins von vier aber doch sehr frueh.ich habe heute das erste ei geoeffnet und da waren zwei dotter drin,plus etwas breunliches(hab ich in noch keinem ei gesehen) und ein "hahnenstich" und das ohne hahn.ist das normal?
lg
Sehr früh fangen Bresse G. weiß an, mit 16 Wochen. Legehybriden fangen glaub ich auch mit 16-18 Wochen an. Meine Wyandotten haben sich 8-9 Monate Zeit gelassen.
LG
Mara
auf den internetseiten wo es was ueber kabir gibt waren immer 6,5 monate angegeben.deswegen bin ich nun erstaunt.bin aber angenehm ueberrascht.
Doppeldotter kommen oft am Anfang des Legens vor,ich habe mal gelesen,es soll Anzeichen für eine gute Legehenne sein,weiss aber nicht,ob es stimmt.
Der Hahnentritt ist kein Hahnentritt,sondern Anzeichen für etwas mit dem Legedarm,solange es nicht laufend vorkommt,ist es nicht beunruhigend!
danke.
lg
tom
so,nun hat die gleiche haenne ihr zweites ei gelegt.kein hahnenstich aber wieder 2 dotter.mal gucken wenn die anderen anfangen was das so los ist.
Bei meinen gab es anfangs auch oft Eier mit Doppeldotter. Inzwischen nur noch, wenn mal ein Riesen-Ei dabei ist.