Schlupfrate bei Leinegänsen
Hallo, weiß hier jemand, wie hoch die Schlupfrate bei Leinegänsen ist? Bei Steinbacher Kampfgänsen, deren genetische Variabilität ja auch relativ gering ist, liegt sie ja angeblich bei unter 50%. Ist sie bei Leinegänsen möglicherweise auch so niedrig?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Quelle dir davon berichtet hat, dass Steinbacher Kampfgänse im allgemeinen eine Schlupfrate unter 50% haben. Mir, zumindest, wäre es neu. Es mag, wie in jeder anderen Rasse auch, Stämme geben mit einer verminderten Fruchtbarkeit. Aber ob es analog eine Korrelation zwischen geringer genetischer Variabilität gibt und geringer Schlufrate, stell ich einfach mal zur Diskussion. Ich weiß das du dich stark mit Gänserassen beschäftigst und auch den selteneren Rassen zugetan bist. Du solltest dich aber mal mit dem Thema Populationsgenetik beschäftigen um solche Aussagen zur Schlupfrate in Verbindung mit der genetischen Variabiliät bewerten zu können. Für mich gibt es da zuviele Aspekte die es abzufragen gilt, bevor man so eine Aussage allgemein formulieren kann.
Zucht, also die Selektion von Tieren zur Erreichung eines definierten Zieles, führt immer zur Anhäufung von homologen Genen. Es muss zwangläufig zu einer genetischen Verarmung kommen. Durch entsprechende Selektion auf den Merkmalskomplex Fruchtbarkeit und Fitness kann der sogenannte genetic purging effect genutzt werden. Wohl weißlich das auf diesem Wege eine Vielzahl von Stämmen aussterben wird. Es ist also ein richtig spannendes Thema. Und es streitet sich die Züchterschaft von je her, ob Reinzucht oder Fremdzucht der richtige Weg ist.
Ich hänge dir mal ein Chart zur effektiven Populationsgröße der Gänserassen an. Die Daten dazu stammen aus dem tiergenetischen Monitoring des Bundes von 2013. Du wirst die Diskrepanz zwischen der Gefährdungsstufe und tatsächlichen populationsgenetischen Gefährung erkennen. Allgemein gilt einen Population < 50 Ne als im höchsten Grade vom Aussterben bedroht, da der durchschnittliche Inzuchtanstieg pro Generation > 1% beträgt.
MfG Albert