Hier schreiben viele was von entglucken. Muss man das machen oder macht ihr das nur um keine Eier-Einbußen zu haben? Wie macht ihr das dann.
Druckbare Version
Hier schreiben viele was von entglucken. Muss man das machen oder macht ihr das nur um keine Eier-Einbußen zu haben? Wie macht ihr das dann.
oooooch.... da gibts ja nun doch schon soooooviele Trööööts drüber...... lies dich doch mal durch....
wenn du sie nicht entgluckst und ihr auch keine Bruteier gibst dann kann es sein dass sie sich "zu Tode" brütet, weil der Stoffwechsel da sehr reduziert ist und sie stark abbauen weil sie ja die ganze Zeit nur auf dem Nest hocken.....
ob das dann von selber aufhört.... hab ich noch nicht gelesen.....
die meisten entglucken weil sie grad keine Glucke gebrauchen können / keine Bruteier haben (wollen) / nicht brüten lassen wollen.
Das mit dem Stoffwechsel war mir nich klar. Danke ich guck mal ob ich dann brüte oder entglucken.
Es gibt noch einen Grund zum Entglucken:
8 Hennen, die jeweils auf durchschnittlich 10 Eiern sitzen, bringen den besten Stall an die Grenzen. :o
Und angebrütete Eier schmecken mir nicht, sobald Federn, oder Knöchelchen drin sind.
lg
Willi
Genau das war letztes Jahr auch mein Problem. Drei Glucken in der Vereinsparzelle, zwei Glucken daheim in der Legetruppe und mehr ging nicht!! Die anderen Fortpflanzungswilligen wurden kurzerhand in eine jeweilige andere Gruppe und damit in einen fremden Stall umgesiedelt und nach spätestens einer Woche hatten sie ihre Muttergefühle vergessen.
Kann ich sie dann auch auf Bio-Eiern 22 Tage sitzen lassen und dann könnte ja zufällig ein oder zwei Kücken Schlüpfen. Wenn nich is auch egal. Aber geht sowas also son Fake-brüten?
Wir haben mal eine Henne entgluckt indem wir sie 2 -3 Tage in einen Sack gesteckt haben und sie davor in ein Fass getunkt und danach aufgehengt natürlich auch im Sack
Das ist die brutale Art. Es geht einfacher und Wirkungsvoller. Einfach in einen Gitterkäfig mit Gitterboden, so das sich kein Wärmepolster bilden kann wenn sie sich setzt. Gut und Eiweisreich füttern und bald legt Madam wieder. Wilhelm
@Kuschelhuhn: besorg dir halt Bruteier.
wenn aus den Supermarkteiern nix schlüpft dann hockt sie ja weiter... und weiter.... und weiter....