Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
(Zwerg-)Seidenhühner sin tolle Tier vom Charakter!
Nur zum Eierlegen würde ich mir aber keine Seidis anschaffen,
denn viele legen sie nicht da sie andauernd am Glucken sind und relativ kleine Eierlegen
(Bruteiermindestgewicht 28g) meist legen sie so 30-35g schwere Eier...
Vorteil ist das sie im Normalfall nicht über einen 60cm hohen Zaun flattern.
An deiner Stelle würde ich vielleicht an eine Mischung denken z. B
(Zwerg-)Seidenhühner mit einer anderen Rasse...ich Züchte bei den Zwergen den Farbschlag wildfarbig. Außerdem haben wir noch Legehühner...Lachshuhn, Zwergseidenhühner, Mixhenne, Thüringer Barthühner.
------> Du musstest dir dann eine Rasse dazu suchen die viele Eier legen und nicht al zu viel fliegen...
Hier mal ein etwas älteres Bild wie sie sich so schön vertragen
Anhang 111638Anhang 111639Anhang 111640
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Den "Stall" würde ich verwerfen. Zu klein, schlecht zu reinigen ohne Verrenkungen.
Ich habe in diesem Jahr diesen hier als Gluckenhaus gekauft:
http://www.fressnapf.de/shop/kleinti...FY5b3goduikAfA
allerdings nicht bei der Firma.
Der ist recht solide gebaut. Er steht bei uns unter einem Dach und ist dadurch auch wetterfest.
Aber als Dauerlösung und freistehend eignet der sich auch nicht.
Baut selber einen Stall. Der wird mit Sicherheit besser :jaaaa:
Ihr habt ja noch Zeit bis zum Einzug der Hühner.
Wir haben in diesem Jahr auch gebaut.
Anhang 111629Anhang 111630Anhang 111631Anhang 111632Anhang 111633Anhang 111634Anhang 111635Anhang 111636Anhang 111637
Da wurden viele Reste verbaut, die hier so herum lagen.
Fleißige Legerinnen waren/sind bei uns (außer den Uralt-Hybriden) die westfälische Totlegerin, die Vorwerk-Henne, die Marans, die Italienerin. Leider mausern sie alle derzeit und legen nicht, oder sie haben uns verlassen :(
Ich glaube, als Legenhennen eignen sich die Seidis eher nicht.
Vielleicht wäre es gut, wenn du die regionalen Geflügelausstellungen besuchst, die in dieser Jahreszeit ja überall stattfinden.
Da kannst du sehen, welche Rassen in deiner Nähe gezüchtet werden und welche dir gefallen könnten. Und du hast die Möglichkeit direkt vor Ort mit den Züchtern zu reden.
Ich finde diese Phase der Rassewahl und Umschau so spannend und schön.
Und wenn du dann die ersten Hühner hast, dann gibt es ja auch noch die und die und die Rasse, die dir auch sehr gut gefallen....................die dann vielleicht auch irgendwann bei dir einziehen soll.................... also den Stall vielleicht doch etwas größer planen als der angedachte :-X
Wir haben (siehe Fotos) in diesem Jahr einen zweiten Stall gebaut, der nun, da die Hühner erwachsen sind, gerne etwas größer hätte sein dürfen :pfeif