Volierenauslauf bepflanzen
Hallo
ich habe meine kleinen Sebrights in Volieren laufen mit einem Auslauf. Die Auslüfe sind jeweils gut 5m lang und 2 Meter breit. Der Boden besteht aus feinem Sand und auch noch paar Steinchen.
Ich habe mir gedacht die Ausläufe (3 Stk.) günstig zu verschönern mit kleinen Bäumen z.B. Tuias
http://www.jardimdeflores.com.br/DIC...s/A10tuia8.jpg
und da jeweils 2-3 Stück pro Auslauf zu bepflanzen.
Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben wie ich es am besten machen kann??
Viele Grüße
Sebastian
RE: Volierenauslauf bepflanzen
Zitat:
Original von Bartzwerg16...Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben wie ich es am besten machen kann??...
Von Thujas würde ich die Finger lassen -auch wenn einige hier NOCH keine Probleme damit hatten!- weil alle Pflanzenteile hochgiftig sind! Hainbuchen oder Fichten sind gute Schattenspender und ungiftig; zudem auch leicht mit einer Schere wieder "in Form" zu bringen.
Oder schwarzen Holunder: die Beeren fressen Hühner mit Begeisterung!
wie ist das eigentlich mit der Vogelbeere/ eberesche? sind die beeren für die hühner giftig oder eben nicht - weiss das vielleicht jemand?
Zitat:
Original von lolo
wie ist das eigentlich mit der Vogelbeere/ eberesche? sind die beeren für die hühner giftig oder eben nicht - weiss das vielleicht jemand?
Tja, das ist ebenso ein Streitpunkt wie mit den Thujas; auf jeden Fall können Wildvögel sich den Wanst mit Ebereschenbeeren vollschlagen, daß sie kaum noch fliegen können, andererseits wird gesagt (habe es selbst NIE probiert und auch keine Ambitionen dazu!), daß Menschen bei zuviel genossenen Beeren Vergiftungserscheinungen bekommen.
Getrocknete Beeren sollen ihr Gift durch das Trocknen allerdings verlieren!
Im Zweifel würde ich auch davon die Finger lassen (zumindest, wenn ich meine Hühner liebe!).
mein garten ist ja noch eine einöde und ich bin einfach auf der suche nach den richtigen pflanzen - dabei möchte ich promär wildsträucher berücksichtigen, also auch pflanzen die heimisch sind und nicht umnbedingt magnolien oder kamelien, auch wenn ich die wirklich schön finde. und im hühnerauslauf haben die pflanzen idealer weise beeren als futter.
ja und die vogelbeere ist eben ein schöner strauch/baum und für vögel und insekten sehr wertvoll. und so dachte ich, das wäre eben vielleicht auch für meine hühner wertvoll...
vogelbeeren sind gekocht geniessbar, unreif für den menschen schwach giftig... hoher vitamin c gehalt... und eben für vögel und säugetiere wertvoll.
mal sehen ob ich noch was finde4
das habe ich z.B. gefunden...
http://www.swr.de/gruenzeug/kraeuter.../07/index.html
HAT DEN JEMAND ERFAHRUNG MIT HÜHNER IN DIESEM ZUSAMMENHANG?
Holunder ist toll. Die Beeren sind lecker für Hühner und er hat überhängende Äste. Allerdings wächst er hoch, d.h.du mußt ihn schneiden.
dehöhner