Hi,
ich hab 2 kurze Fragen.
Hat jemand vielleicht ein Tabelle mit Kreuzungsmöglichkeiten von verschiedenen Entenrassen?
Und kann mir jemand sagen ob sich ein Pommernentenerpel mit einer Warzenente fortpflanzen kann?
Danke schonmal im Vorraus ;).
Druckbare Version
Hi,
ich hab 2 kurze Fragen.
Hat jemand vielleicht ein Tabelle mit Kreuzungsmöglichkeiten von verschiedenen Entenrassen?
Und kann mir jemand sagen ob sich ein Pommernentenerpel mit einer Warzenente fortpflanzen kann?
Danke schonmal im Vorraus ;).
ja aber es kommen dann Mularden heraus und diese sind unfruchtbar!
Eine Moulardenente entsteht aus der Kreuzung zwischen einer Warzenente und einem Stockentenabkömmling Z.B.Pekingente/Laufente/Stocklente/Sachsenenten ect...!
Die Kreuzung Pekingente x Warzenente war früher die Gängiste, allerdings wird jede Kreuzung zwischen Stockentennachfahren und Warzenenten als Mularde bezeichnet. http://de.wiktionary.org/wiki/Mularde Der Name bedeutet soviel wie "Maul(esel)ente. Viele Mulardenbrüter kreuzen heutzutage Warzenenten (einen schweren Schlag) mit Cherry Valley Enten, eine Hausente mit sehr viel Fleischansatz und anscheinend auch hoher Legeleistung, welche aber äußerlich nur noch wenig mit den Pekingenten zu tun hat.
Das ist ja interessant und warum sind diese Nachkommen dann unfruchtbar?
Weissman das bzw. gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß
Silke
müsste hier schon etliche Male ausgiebig im Forum besprochen worden sein, bemüh einfach mal die Suchmaschine:jaaaa:!Zitat:
Das ist ja interessant und warum sind diese Nachkommen dann unfruchtbar?
Weissman das bzw. gibt es dafür eine Erklärung?
Kann ich schon machen, dachte jedoch, dass kann kurz geschrieben werden.
Danke dir!
Wundert mich jetzt, weil beides ja Enten sind.
Beim Maultier oder Maulesel ist es ja auch so, dass die unfruchtbar sind, aber da werden ja auch Pferd und Esel gekreuzt.
Gruß
Silke