Und wieder eine Erlösung...
Hey Leute,
Heute musste ich mit Vaddern wieder eine Henne erlösen.
Doch die Symptome sind sehr eigenartig. Aber ich beginne mal von vorne.
Also: Vor gut 2 Wochen war der TA bei uns weil unsere Tiere Schupfen hatten.
Er nahm eine Schleim und Kotprobe und schickte die Schleimprobe ins Labor.
Die Kotprobe untersuchte er gleich und gab uns dann am selben Tag bescheid.
Diagnose: Kokzidien und bei diesen Tier: Lungenwürmer. Also gab er uns das ja leider nicht Zugelassen Concurat-L. Denn die andere Medizin kostete 300 Euro und war für einen Bestand ab 500 Tieren.
Gut also ab nach Velten in die Praxis das Zeug abgeholt.
Vor 3 Tagen habne wir es dann begonnen zu verabreichen. Und nunja die Henne eine 3 Jahre alte Lohmann so denke ich hat das Medikament nicht ganz vertragen.
Heute viel mir auf das sie etwas teilnahmslos rumstand das war es aber auch. So und vor ca. 3 Stunden war es sehr schlimm. Sie stand in einer Ecke wollte weder fressen noch trinken, hat sicha uch nicht gewehrt beim anpacken. Immer wieder vielen die Augen zu und ihr Herz machte einen komischen Takt : ....poch stopp poch poch stopp poch stopp
Und ihr Kamm war schon etwas bläulich. Und ihr Kropf war voll mit Wasser und mit Gas. Ich habe ihn erst entleert doch es brachte nichts. Immer wenn er leer war wurde er wieder gasig wie eine Ballon.
Also entschied ich dem ein ende zu setzen, denn meiner Erfahrung nach überleben solche Tiere nicht wirklich. (Wir hatten schon öfters solche Tiere)
Also 2 mal auf den Kopf gehauen da wo der Hals ansetzt und Halsschlagader mit einem Filetiermesser aufgeschnitten und ausbluten lassen.
Nun meine Frage: Warum hatte sie diese Symptome? durch das Medikament oder etwas anderem?
LG Moritz