Nachdem meine Tomaten erst gar nicht reifen wollten kommen jetzt alle auf einmal.
Habe sie schon haufenweise verschenkt.
Hat noch wer tolle Tomaten verwertungs Ideen?
Salat,Soße und Suppe ist schon klar.
Freue mich auf Euere Ideen.
Druckbare Version
Nachdem meine Tomaten erst gar nicht reifen wollten kommen jetzt alle auf einmal.
Habe sie schon haufenweise verschenkt.
Hat noch wer tolle Tomaten verwertungs Ideen?
Salat,Soße und Suppe ist schon klar.
Freue mich auf Euere Ideen.
Hi,
ich püriere überzählige Tomaten für den Winter und friere sie portionsweise ein, da kann ich sie dann mal schnell zu Bolognese und co. verarbeiten.
Für grüne, unreife Tomaten gibt es tolle Marmeladerezepte... schmeckt sogar echt lecker und ist mal was ganz anders.
LG
Kerstin
Trocknen, unbedingt trocknen,
die sind dann echt lekker und halten sehr lange.
Liebe Grüße,
Matthias
Dumme Frage, wie trocknest Du die Tomaten?Chillis fädel ich auf und hänge sie in der Stube unter die Decke.Aber Tomaten....
So mag ich getrocknete Tomaten eigentlich nicht.
Pürriren und eifrieren ist auch ein guter Plan.Könnte ja auch schon Literweise Sauce vorkochen und einfrieren.
Hackfleisch ist gerade im Angebot.
Tomaten sind was Leckeres:
Marmelade, Ketchup, Tomatensauce, eingelegte Tomaten, Tomaten-Chutney...
Wir kochen sie ein und füllen die Sauce dann in Gläser. Das verfeinert jedes Essen.
Trocknen ist kein Problem. Ich schneide sie in Stücke und lege sie auf ein Backblech. Dann werden sie gesalzen und etwas eingeölt und Kräuter (Oregano, Basilikun...) aufgestreut.
Getrocknet werden sie dann bei etwa 70 Grad so lange im Ofen, bis sie die gewünschte Festigkeit haben. Letztlich kommen sie in ein Glas, das mit Olivenöl aufgefüllt wird.
Einfach nur lecker...:jaaaa:
Matthias
Mir geht´s grad ähnlich! Das mit dem Trocknen finde ich ja auch interessant.
Ansonsten habe ich hier noch ein leckeres Rezept:
http://www.frag-mutti.de/Zucchini-To...appesatt-a868/
Stimmt ist lecker, geht aber nur bei Menschen die keine Allergie gegen Glutamat haben, denn durch die Trocknung entstehen Unmengen von natürlichem Glutamat!!!
Mein Favorit mit Tomaten, ist eingekochte Tomatensoße, am besten mit Knobi und Basilikum und etwas Zwiebel, denn dann hat man im Winter ne gute Soßengrundlage für viele leckere Gerichte.
Z.B. Hahn in Tomatnesoße gekocht, echt lecker!!!
Gruß Stefan
Hab den Thread erst jetzt gesehen. Bei uns werden die Tomaten zu Sugo gemacht. Das besteht nur aus Tomaten und etwas Salz. Würzen kann man es dann später je nach dem wofür man es verwendet. Das wird heiß in Schraubgläser gefüllt und ist dann die Grundsubstanz für so ziemlich alles "tomatige", Soßen, Suppen, Pizzauauflage.... oder auch mal ein Zutat für irgendwas. Ich habe vor zwei Jahren Sugo gemacht. Was noch übrig ist, ist jetzt noch völlig in Ordnung und geht jetzt zu Ende, deshalb haben wir vor kurzem neues eingekocht.
Grüße
Mara