-
Neue Hühner
Hallo ihr Lieben,
bin jetzt seit knapp 3 Wochen stolze Besitzerin von 3 Brahmas 1.2
Sie haben sich gut eingelebt und sind total zutraulich. Jetzt habe so oft gelesen, dass 2 Hennen zu wenig sind. In meiner Nachbarschaft hat jetzt jemand welche abzugeben. Ich würde gerne noch 2 Hennen dazu holen.
Jetzt habe ich jedoch Angst, dass die neuen zu viel Stress für meine 3 bedeuten und da Unruhe in die Truppe bringt. Außerdem befürchte ich, dass sie dann nicht mehr so zutraulich sind.
Wie sind euere Erfahrungswerte? Fühlen sie sich wohler wenn es mehr sind oder sind kleine Gruppen besser?
GLG
Schmusi
-
Hi,
spätestens im Frühjahr wirst Du aufstocken müssen oder den Hahn zeitweise von den Hennen trennen oder den Hennen feste Sättel anziehen... 2 Hennen sind auf Dauer zu wenig für einen potenten Hahn.
Klar wird es eine Zeit lang etwas Unruhe in die Herde bringen wenn 2 neue Hennen dazu kommen, aber das legt sich wieder wenn die Hackordnung geklärt ist. Zutraulich bleiben Deine Hühner trotzdem und mit etwas Geduld sind die neuen Hennen bald ebenso zahm.... übrigens Vorsicht mit dem Hahn, zuviel an zutraulichkeit kann hier rasch ins Gegenteil umschlagen und ein verteidigungsfreudiger Brahmahahn ist alles andere als lustig.
LG
Kerstin
-
Hallo Schmusi,
es ist durchaus möglich, eine kleine Gruppe zu halten. Kommt auf deinen Hahn an. Bei kleinen Rassen braucht der Hahn mehr Hühner, als bei großen. Es ist durchaus möglich, dass deinem Hahn seine zwei Damen reichen. Das siehst du daran, wie stark er sie beansprucht. Solange sie glatt und zufrieden sind und du nicht ständig Tretakte zu sehen bekommst, ist ja alles gut.
Ich hatte selbst für einige Zeit einen stattlichen Hybridhahn mit nur einem Huhn zusammen und es war total entspannt und problemlos.
Andersherum habe ich jetzt einen Hahn gleichen Kalibers, dem drei Hennen zu wenig sind - inzwischen hat er 6.
Was das Dazusetzen angeht, so solltest du darauf achten, dass die Hennen in der Größe zum Hahn passen und mindestens zwei nehmen. Es kann einige Tage bis Wochen Streitigkeiten geben. Das ist normal und bei Hühnern meist üblich. Da kommen die schon mit klar.
LG Silvia
-
Wenn du dich mit den Hühnern weiter so beschäftigst wiue bisher, werden die neuen genauso zahm werden denke ich.
-
Wenn wir unsere Truppe aufgestockt haben, gab es meist zwei Tage Unruhe in der Gruppe.
Viel gerenne, gegackere, gejage und gepicke. Dann ist die Hackordnung wieder hergestellt und es ist Ruhe. Zoffen sich zwei Hennen zu arg, so geht unser Hahn dazwischen und sorgt für Ruhe. Zu Verletzungen ist es bei uns noch nie gekommen.
Nur die ersten Abende muss man sehen, dass die Neuen auch ins Hühnerhaus gehen bzw. hereingelassen werden.
-
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Ich werde am Samstag noch 2 Hennen dazu nehmen. Ich habe soviel Platz und ich denke der Hahn freut sich. Er ist erst 6 Monate und versucht die Hennen schon zu treten.
Da kommt gleich wieder eine Frage auf: Soll ich die neuen Hennen einfach dazu setzen, oder soll ich sie erst getrennt halten? Wie mache ich das am Besten? Und wenn ich sie dann zusammen lassse, einfach cool bleiben falls sie kleine Kämpfchen austragen? Vielen Dank euch schon mal.
GLG
Schmusi
-
Setze sie an dem Tag an dem du sie bekommst einfach in den Stall. Sie dürfen sogar raus wenn sie schon wollen.
Also ganz normal Stall morgens auf, abends zu......genau wie immer.
Die Neuen kommen zu zweit, das ist schon mal gut! Es wird natürlich ein paar kleinere Reibereien geben, normal hacken die alten hennen die Neuen, vor allem wenn sie jünger sind wehren sie sich auch nicht.
Alles ganz normal, die Hackordnung steht nach kurzer zeit, lass sie eingfach machen. Wenn Dein Hahn etwas älter und erfahrener ist wird er grössere Streitereien sowieso unterbinden. Dazu ist deiner eventuell noch zu jung aber das macht nichts, das klappt allles von ganz allein!
-
Vielen Dank Konich :)
Ich werde hier berichten, wie alles gelaufen ist.
Wünsche einen schönen Tag
GLG
Schmusi
-
Hallo,
ich habe die beiden Hennen heute geholt. Sie sind ein wenig jünger als meine. Ich habe sie zu den anderen gesetzt und Lea (meiner Meinung nach die Chefin) ist sofort auf sie los. Sah schon ziemlich brutal aus. Die Neuen sind weggelaufen. Waren aber ziemlich schnell wieder ruhig. Sie fressen und trinke auch. Dann ist auch han solo (mein Hahn) auf die neuen los. Sie lassen sie zwischen drin immer wieder in Ruhe. Aber es sieht für mich wirklich brutal aus. Jetzt meine Frage als Neu-Hühner-Mama: Ist da normal? Kann ich ruhig schlafen oder weder ich morgen zwei Leiche finden? Bitte nicht lachen. Ich habe wenig Erfahrung und bin über jeden Tipp bzw. Erfahrung dankbar.
Schönen Abend euch allen und Danke
LG Schmusi
-
Du kannst ruhig schlafen. Du musst nur drauf achten, dass sie heute abend in den Stall finden, falls du sie schon draussen hattest. Alles ganz normal, die werden deine neuen sicher nicht töten. Sie müssen nur zeigen, dass sie die Chefs sind.