-
Würmer während der Brut
Schon seit ein paar Tagen hatte ich es vermutet, heute hat es sich bestätigt. Im frischen Kot unserer Barnvelderin bewegten sich Würmer. Zu allem Elend schlüpfen morgen oder übermorgen Küken die unsere Italienerin bebrütet. Sie scheint keine Würmer zu haben. Seit heute ist die Glucke samt Eiern vom Rest der Herde getrennt. Morgen werden wir uns beim Tierarzt über eine Wurmkur beraten. Ich denke aber dass wir mit der Kur nicht warten sollten bis die Küken alt genug sind. Schwierig...
-
Mein Rat wäre wie folgt:
Gluckenstall und Gehege drumrum gut sauberhalten, sofort allen Flubenol / Solubenol verabreichen. Das tötet nicht nur die Würmer, sondern auch deren Eier, die vielleicht doch in der Glucke sind. So vermeidest du eine evtl. Kontamination der Küken. Zusätzlich in den ersten Tagen noch die Gluckenhäufchen möglichst oft entfernen.
Bitte kein Concurat nehmen, das ist nicht zugelassen für Legehennen und tötet auch nicht die Eier der Würmer ab.
Viel Spaß mit den Küken
Gruß Petra
-
Danke Petra,
ich bin schon sehr penibel, entferne mehrmals am Tag die Häufchen im Außengehege und säubere den Stall wo möglich (auch wenn sich das etwas schwieriger gestaltet jetzt wo Lätitia brütet). Tja, aber irgendwann erreicht es einen wohl doch mit den Würmern... Das mit dem Concurat werde ich beherzigen. Außerdem habe ich jetzt Oreganoöl bestellt, das ich künftig regelmäßig verabreichen will. Das hilft zwar so wie ich das bisher gelesen habe nicht jetzt im konkreten Fall kann aber vielleicht unterstützend wirken.
-
Gib grob geraspelte Möhren, Knobi und Zwiebeln vorsorglich, dann hast du Ruhe :-)
-
Hab schon einen Essigsut mit Zwiebeln und Knoblauch angerichtet, den ich ab jetzt täglich dem Trinkwasser beimische. Aber ich fürchte um die Wurmkur kommen wir nicht rum. Ich denke wichtig ist, dass die Küken das Anti-Wurm-Mittel (also z.B. Flubenol) nicht abbekommen, oder macht denen das nix?
-
Oregano als Kur angewendet unterstützt die Immunabwehr der Tiere recht gut. Bitte nicht als Daueranwendung, da lässt dann die Wirkung nach. Ansonsten wie Luci schrieb: Möhren, Knobi, Zwiebeln, immer wieder mal andere Kräuter (Salbei, Thymian, Kamille, Brennnesseln etc) im Wechsel geben.
Gruß Petra
-
Bei Küken soll Flubenol die Befiederung beeinflussen. NAch der Mauser ist dann alles wieder ok. Da ich das noch nicht hatte, kann ich das nicht bestätigen.
Ansonsten schadet es den Küken nicht.
Du kannst der Glucke das doch auch in ein kleines Häppchen verpacken und sie kurz von den Küken getrennt füttern.
Gruß Petra
-
Danke nochmal Luci und Petra. Die Infos werde ich beherzigen. Ich fühl mich ja doch besser wenn eine erfahrene Person einem Tipps geben kann. ;D Das Oreganoöl werde ich dann nur im akuten Fall beimischen, die Hausmannskost (Möhren, Zwiebeln, Knoblauch + Kräuter) gibt es dann ab jetzt regelmäßig. Jetzt brauche ich nur noch Flubenol. Mal sehen, ob der Tierarzt weiterhelfen kann.