Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Krankes Huhn? Kot gelb und Augen ständig geschlossen
Hi,
ich weiß nicht, ob mit meinem Huhn etwas nicht stimmt.
Es ist eine Zwerg-Sussex-Henne, etwa 13 Wochen alt.
Von Anfang an wirkte sie immer eher müder als die anderen. Sie macht auch ständig die Augen zu. Teilweise sogar im Stehen... läuft dann noch etwas weiter, an Wände o.ä.
Die anderen Tiere picken auch teilweise nach ihr.
Weiterhin ist mir heute aufgefallen, dass sie einen relativ flüssigen, gelben Kot absondert.
Bilder von allem hab ich angehängt.
Die Tiere sind seit Dienstag, also 3 Tagen bei uns. Sie sind vollständig geimpft.
Die Kloake ist sauber, hier ist nichts zu sehen.
Was hat mein Huhn? Kann ich etwas tun?
Anhang 102119
Anhang 102120
Anhang 102121
Anhang 102122
Anhang 102123
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
also, Entwarnung.
Wir waren heute bei unserer Tierärztin und sie hat bestätigt, was ich nach genauer Beobachtung vermutet habe:
Es ist ein Augen-Problem.
Der Nachtkot war normal und auch die Kotprobe auf dem Tisch vom TA war nicht außergewöhnlich. Das Huhn hat "nur" an beiden Augen eine Verletzung der Hornhaut. Woher weiß ich nicht, aber es ist nichts ernstes.
Dennoch bekommt die kleine jetzt dreimal täglich antibiotische Augentropfen und muss separat gehalten werden, damit die anderen nicht picken und das ganze gut verheilen kann. Sie bekommt erstmal drei Tage Tropfen und Einzelhaft. Das schmeckt ihr zwar nicht, ist aber denke ich die beste Lösung.
Im Anhang 2 Bilder von ihr und den anderen... die größere Nesthälfte (Grundfläche ca 60x40 cm) wurde kurzfristig als Notunterkunft umfunktioniert.
Anhang 102245
Anhang 102246