Im Juni geschlüpft - zu spät für den Weihnachtsbraten?
Ich habe frisch geschlüpfte Gössel. Bis zum Martinstag sind sie ca. 20 Wochen alt. Wie kann man sie füttern, damit sie geschlachtet werden können? Jetzt bekommen sie Gänsestarter, später den ganzen Tag Weide und abends Brennnesseln mit etwas Weizen.
Oder sollte man lieber bis Weihnachten warten?
LG Ute
Zu spät ist es nie, aber es kann Probleme geben...
Ja, man kann eine Gans auch schon jünger schlachten, das ist kein Problem.
Vielmehr ist es für mich ein Problem die so jungen Tiere zu rupfen, ohne dass die Haut gleich mehrfach einreißt. Eine so junge Haut bei Gänsen ist eben noch nicht so elastisch. Von daher sollten meine Schlachtgänse zu Martini oder Weihnachten auch mindestens bis Mitte Mai geschüpft sein.
Hier paßt der Grund, warum ich meine Gänse jetzt nicht mehr gerne brüten lasse viel besser. Ich müßte die Gössel die wahrscheinlich erst Ende Juli schlüpfen also den Winter durchfüttern und sie im Frühjahr schlachten wenn ich einen schönen Braten davon haben wollte. Da gibt es dann auch ein Futterproblem mit den Altgänsen die ja den Winter über bei mir "mager" gefüttert werden, damit es im Frühjahr auch mit dem Nachwuchs klappt. Alt- und Junggänse getrennt halten ist bei mir nicht möglich. Die Paarbildung, die Brutplatzauswahl, die Fütterung und eben so vieles, da habe ich mit so spät schlüpfenden Gösseln nur Probleme, auch wenn eine Brut jetzt oder noch später möglich wäre. Ich muss auch nicht aus jedem Ei ein Gössel bekommen, ich freu mich auch über Nudeln aus Gänseeiern.
Sollten aus den paar Eiern, die meine Gänse jetzt noch bebrüten dann doch Gössel schlüpfen, werden diese verkauft oder geschlachtet und die Haut komplett abgezogen, das Fleisch gekocht und dann gibts lecker Suppe, Salat oder sonstiges. Dafür ziehe ich normal keine Gänse groß, wenn doch ein so schöner Braten eigentlich viel besser ist.
Aus dem Grund bin ich also nicht begeistert darüber, dass zwei meiner Gänse so spät mit der Brut dran sind.