Küken mit 2 Wochen Altersunterschied (mit Glucke)
Hallo!
Ich habe seit dem 24.5 2 Bresse Gauloise Küken mit Glucke. Die beiden sind schon richtig fit und auch schon recht groß für ihr alter, da die Rasse ja schnell wächst. :jaaaa:
Jetzt schlüpfen Morgen oder am Donnerstag (hab die Eier abends untergeschoben) die nächsten Küken. Unter der Henne liegen 5 gut entwickelte Eier, die hoffentlich alle schlüpfen.
Ich habe vor die beiden Glucken zusammen in einen ca. 3 qm großen Stall mit Voliere zu setzten. (die ersten Küken wohnen bereits dort).
Nun sind die Küken ja aber Anfangs doch noch etwas "ungeschickt"... Ab wann kann ich sie mit den großen zusammensetzen? Die zweite Glucke würde natürlich ein eigenes Nest und evt. auch eine zweite Futterstelle bekommen.
Futter und Wasser habe ich bei den ersten Küken schon erhöht, weil die Glucke immer das Einstreu ins Wasser und das Futter gescharrt hat. Das Wasser steht ungefähr in 5 cm Höhe und das Futter etwas niedriger. Schaffen die kleinen diese Höhe? Und dulden sich die Glucken oder gibt das dauer Streit? Die Hennen hatten als "nicht Glucken" nicht viel miteinander zu tun. Ich kann also nicht sagen ob sie sich generell mögen oder eher nicht... :-[
Die zweite Glucke sitzt noch in einem zweistöckigen Hasenstall. Futter und Wasser sind Momentan unten. Soll ich die Morgen hochstellen, damit die Küken es leichter erreichen können? Obwohl die am ersten Tag ja noch nicht fressen.... :-[ Ich bin Morgen bis um 14Uhr in der Schule und muss Mittags nochmal weg. Ich schau einfach zwischendurch mal zu der Glucke und wen dann doch schon was geschlüpft ist stell ich Futter und Wasser schonmal in die Nähe des Nestes, ist das ok?
Danke euch schonmal für eure Antworten und dass ihr den langen Text gelesen habt :laugh