-
Glucke umsetzen
Hallo,
Ich habe eine Glucke die aber momentan in der Legekiste sitzt und noch keine Eier unter ihr liegen hat.
Weil ich sie nicht dort sitzen lassen kann, würde ich sie gerne in einen seperaten Stall setzen. Ich will aber sicher gehen, dass sie ihr Nest auch möglichst bald annimmt. Wie mache ich das am Besten? Oder kann ich irgendwas machen, wenn sie ihr neues Nest nicht annehmen will ?
Danke schon mal im Voraus ;)
-
Ich setz immer MIT Kiste um....
Um das zu gewährleisten hab ich nur transportable Legenester und so hatte ich noch nie Probleme beim Umsetzen.
Lass die Glucke eben beim Umzug in ihrer Kiste und los geht's.
-
Hallo,
würde es machen wenn es dunkel ist...mit Kopflampe...
Hochnehmen...rübertragen...hinsetzen
Und wenn du die BE schon hast...würde ich die gleich (schön vorgewärmt) runterlegen...
Warte aber nicht mehr zu lang...
Je früher du es machst desto besser (meine Meinung nach)
Wenn du unsicher bist ob sie sitzen bleibt, kannst zuerst mit Gipseier probieren.
Viel Erfolg
-
@kleener: stimmt das wäre um einiges leichter aber bei mir ist das eher schwieriger weil die anderen Hühner die Kiste brauchen um ihre Eier hinzulegen und der Abbau ziemlich kompliziert ist...
@pixo: Danke, hört sich gut an :)
-
Hallo Biene,
bei mir hat Pixos Methode auch immer geklappt. Meine letzte hat sogar 6 wochen gesessen, weil die BE erst später kamen. Nach 1 Woche hatte ich sie problemlos umgesetzt