Küken kommen nicht aus dem Ei
Hallo,
wie lange dauert es eigentlich, bis ein Küken aus dem Ei krabbelt (nach dem das Ei angepieckst war)?
Habe ein Küken welches sei 12h aus dem Ei schaut (nur Schnabel) und jetzt immer noch so im Ei liegt? Jetzt sind 4h vergange, sollte es nicht schon geschlüpft sein?
Habe gesehen wie die Henne am Ei gepickt hat, ist das normal?
Sie hat dabei nichts gefressen, es schien so als ob sie dem Kücken helfen möchte :)
RE: Küken kommen nicht aus dem Ei
nicht so oft nachsehen. Das Brutklima muss erhalten bleiben damit die Häute nicht austrocknen und die Küken erdrücken.
es kann locker bis 24h dauern bis sie schlüpfen. (Geht schneller wenn Du nicht die Glucke anhebst).
die Küken müssen es selbst schaffen, die Glucke hilft sicher nicht. Wenn sie in die Eier pickt passiert das eher aus Nervosität (Störungen) als aus einem Hilfsbedürfnis heraus.
also: Geh einfach weg, in eine Kneipe od so :), Geduld ist angesagt.
gg
Ach, das ist schwer nicht nachzusehen! :) Aber ok, ich warte bis morgen und dann schau ich mal drunter. Ist wohl die Nervosität und die Freude, welche mich nervös macht!
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe bis heute Morgen gewartet und schau da, 5kleine Kücken waren schon da, die drei anderen sind gegen Mittag geschlüpft.
Erstaunlich dass aus allen 8 Eiern etwas geschlüpft ist!!! Alle haben überlebt!
Siehst Du: Warten kann man lernen. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
gg
Hallo
nicht helfen auch wenn es auch so schwer faellt.
kommen nicht durch,ist schade um die kleinen tiere aber es bringt wirklich zu 90 Prozent nichts.
Ich habe es auch schon gemacht und nachdem die huehnchen sich auch gut erholt hatten sind sie dann gestorben.
Bei Naturbrut habe ich bessere Erfahrungen gemacht, hatte vorgestern ein Kueken in der Voilere gefunden,war schon kalt und steif, hat sich aber unter Rotlicht nach iner Stunde supererholt und am abend hat die Glucke den kleinen vogel angenommen.
gruss
emu