Liebe Leute,
heute morgen beim Stallsauber machen, habe ich entdeckt, dass eins meiner Hühner eine kahle Brust (und ein Bißchen am Bauch) hat.
Sie sind Hybridhühner, habe noch nie ein Problem mit ihnen gehabt. Ich habe sie seit circa einem Jahr und sie sind zu Viert.
Ich bin jetzt leider arbeiten, schreibe jetzt in meiner Pause und deswegen kann ich nicht großartig nachschauen, was es sein könnte. Auf die Schnelle habe ich heute morgen noch recherchiert und gesehen, dass sie Kokzidien haben könnten? Sonst sind sie normal, das was ich heute morgen sehen konnte. Sie hat sich ein Bisschen mehr geputzt als die Anderen, aber das könnte genau so nur ein Zufall oder Einbildung sein.
Der Kot sah recht ok aus, wenn auch ein wenig flüssiger, also nicht nur Häufchen sondern auch flacher.
Sie sind den ganzen Winter draussen gewesen, ich habe ihnen eine Ecke eingerichtet, die geschützt von allen Seiten ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich da eventuell ein Fehler gemacht habe. Und zwar:
Ich habe dort immer wieder (am Anfang eine Schicht Rindenmulch) Stroh drauf gelegt, damit es ihnen von unten nicht so zieht. Mittlerweile eine richtig coole Schicht. Allerdings habe ich ihnen jeden Tag einen Salat zum Fressen gegeben und den habe ihnen drauf gelegt. Was - jetzt im Nachhinein überlegt - nicht immer der sauberste Platz war?!
Ich werde heute Abend den ganzen Stroh entsorgen - und vielleicht neuen drauf legen - oder gar keinen mehr?
Ich habe die Möglichkeit jetzt noch was bei der Apotheke zu bestellen-
Falls jemand Lust hat - würdet ihr mir bitte aufschreiben, was ihr denkt, was es sein könnte und vor allem, was ich besorgen sollte. Oder was denkt ihr, was auf jeden Fall angebracht wäre, auch wenn es nicht soo sicher ist.
Ich bin sooo traurig, denn sie waren immer gesund, zumindest augenscheinlich. Ich will nicht, dass sie wegen mir krank werden oder noch schlimmer!!...
Ich werde auf jeden Fall was zum Entwurmen geben. Das ist das Solubenol, oder?
Und ich habe Zuhause das Bird-Protector-Zeug, eine Flasche ist das, ich hoffe, das sagt Euch was. Das soll man tropfenweise auftragen.
Soll ich das auch auf die kahle Stelle auftragen?
Und was muss ich sonst noch unternehmen, stalltechnisch und Gehege?
GANZ LIEBEN DANK FÜR EUERE HILFE!
Es ist so blöd, hier von der Arbeit aus gar nichts ausrichten zu können. :o(
Danke,
Cristina