Blauer Kamm, Kopfschütteln
Hallo miteinander,
eine meiner Hennen ist seit heute etwas schlapp und schüttelt dauernd den Kopf. Bei der mässigen Beleuchtung im Stall dachte ich deshalb erst, sie hätte Ungeziefer (Vogelmilben habe ich heute auch entdeckt ...). Als sie jetzt gerade bei ihrem abendlichen Ausbruch (noch ist bei uns die Stallpflicht nicht offiziell aufgehoben) ins Sonnenlicht kam, sah ich, dass sie auch einen blauen Kamm und blaue Kehlappen hat. Was kann es sein?
Danke für alle Tipps
Hans-Christoph
und auch noch hängender Kropf
Hallo miteinander,
als ich die Henne im Lazarett (unsere Gästetoilette) einquartiert hatte, fiel dann auch ihr wässeriger Durchfall auf. Joghurt mit Holzkohle hat sie genommen, war auch heute morgen besser. Gerade ist mir allerdings noch aufgefallen, sie sie einen zwar weichen, aber sehr großen und tief hängenden Kropf hat. Da sie emsig gefressen und auch gek... hat, kann der Kropf (zumindest bis gestern abend) nicht ganz verschlossen gewesen sein. Ich probiere es jetzt mal mit massieren. Hat jemand noch einen besseren/anderen/zusätzlichen Tip?
Hans-Christoph
P.S. TA geht natürlich erst morgen, und bei einer Kropfverstopfung käme auch eher das Beil zum Einsatz (wenn massieren nicht hilft)