Zitat von
Hühnerjette
Ich hatte bis vor 3 Wochen gar keine Bruterfahrung und bin also ganz unbedarft an die Tortenschachtel herangegangen. Die Eier stehen nicht wirklich aufrecht, sondern eher im 45°-Winkel. Man legt sie in die Wendehorde ein und kippt dann schräg an. Täglich 5 mal am Hebelchen drehen und schon sind alle Eier auf die andere Seite gekippt. Ich fand es ganz praktisch und bin allgein auch zufrieden damit. Grad ist eins bei mir geschlüpft und wird noch ein wenig "trockengefönt" ;-) 3 weitere Eier sind angepickt, aber mal schauen, wie es sich entwickelt.
Blöd ist allerdings die Temperaturregelung, das muss ich ganz klar sagen. Wenn man sie verändern will, muss man das Gerät umständlich auseinanderschrauben. Werkseinstellung ist 37,5° Hühnerbrut. Hier im Forum wird in Ermangelung von Erfahrungswerten immer von dem Teil abgeraten, aber wenn schon selbstgebaute Brüter sehr gute Ergebnisse bringen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlecht sein kann.
Allerdings bin ich in punkto Kunstbrut auch total unerfahren und habe keinen Vergleich zu den Top-Herstellern.
Ich behaupte dennoch, für den Hausgebraucht reicht es aus. Wäre wirklich prima, wenn's mehr Erfahrungsberichte zu dem Teil gäbe...