-
Brutwillige hühner?
Welche Hühner würde Ihr empfehlen die Brutwillig sind. Ich habe Amrock und nur eine hat gebrütet. Habe einen neuen Stall gebaut der noch auf Bewohner wartet, hätte ganz gern Maraner. Aber sind die Brutwillig? Auslauf hab ich genug. Habe noch Seidenhühner die sind sehr brav was das Brüten betrifft weis aber nicht ob man denen fremde Eier unterjubeln kann?:laugh
Was würdet Ihr für eine Rasse empfehlen?
l.g.Peter
-
Du kannst den Seidis natürlich auch fremde Eier unterlegen.
Ich hatte im letzten Jahr 3 Marans die gebrütet und geführt haben. Ich würde nicht soviel ändern sondern eher
drauf vertrauen das es dieses Jahr mehr Glucken werden.
-
Hallo,
Wenn du schon Seidies hast, bist du ja gut versorgt mit Glucken. Dennen kannst du alles unterschieben, was ein Hühnerei ist, Rasse egal.
Gute Glucken sind auch Buschhühner, die werden auch gehalten um Fasanen aufzuziehen und javanesische Zwerghühner, die sind den Buschhühnern ähnlich.
Viele Zwerghuhnrassen brüten gut, und außerdem auch alle Kampfhuhnrassen.
Bei Marans ist es wohl eher Glückssache, aber du kannst auch geziehlt nach einer Maransglucke suchen in dem du eine Anzeige aufgiebst hier im Forum unter "biete Hühner".
Gruß
Klaus
-
Brutwillige hühner?
Welche Hühner würde Ihr empfehlen die Brutwillig sind. Ich habe Amrock und nur eine hat gebrütet. Habe einen neuen Stall gebaut der noch auf Bewohner wartet, hätte ganz gern Maraner. Aber sind die Brutwillig? Auslauf hab ich genug. Habe noch Seidenhühner die sind sehr brav was das Brüten betrifft weis aber nicht ob man denen fremde Eier unterjubeln kann?:laugh
Was würdet Ihr für eine Rasse empfehlen?
l.g.Peter
-
Zitat:
Zitat von
vogelpezi
hätte ganz gern Maraner.
Du meinst sicher Marans! Ich habe auch Marans, angeblich haben die auch noch einen Bruttrieb, aber bei mir haben die in einem Jahr wo ich sie jetzt besitze,nicht gebrütet! Ansonsten frage ich mich wieso du den Seidenhühnern keine fremden Eier unterjubeln kannst!? Müsste doch gehen,oder?
-
Oh, giebt es jetzt dieses Thema 2X? ??
-
Mit den Seidenhühnern dürftest du ja eine brutwillige Rasse haben.
Einer Glucke ist es in der Regel egal, auf was für Eiern sie sitzt, sie unterscheidet nicht zwischen fremden und eigenen, auch nicht zwischen großen und kleinen, weißen, beigen, grünen, braunen, nicht mal nach Hühner-, Enten-, Kuckuckseiern....:cool:
Auch bei der Kükenaufzucht macht sie meistens keine Unterschiede zwischen gleichrassigen, andersrassigen, andersfarbigen, andersartigen Küken, sondern führt alle gleich.
Das heißt, du kannst dir ohne große Bedenken eine Rasse deiner Wahl besorgen und deren Eier von den Seidis ausbrüten lassen.
Abgesehen davon sollen auch Marans relativ oft brüten. Wenigstens weiß ich von einer Bekannten, dass sie immer wieder Maransglucken hat.
-
AHHH Danke!
Ja meinte Marans. Werde mir dann wen meine Hermine Gluckt Eier besorgen und Ihr unterjubeln.
-
Na die buschhühner die brüten fast das ganze jahr
-
Habe versucht die beiden Posts mit dem gleichen Thema zusammenzuführen aber iwie scheint mir das nicht richtig gelungen zu sein. Ich hoffe man verzeiht mir. Ab jetzt bitte hier weiter. Ein Thread zum gleichen Thema reicht.