-
nester
meine grünleger scharren alles raus was ist den nestern ist, stroh, heu oder auch hobelspäne mit denen ich es probieren wollte.
heute wurde ich zufällig augenszeuge, wie ein huhn im stehen ein ei legt und dieses fiel auf den blanken holzboden des nestes.
was kann ich tun, dass sie diese unart lassen???
-
Hühner sind nicht dumm, die scharren nur da wo es sich auch lohnt. Was also krabbelt oder liegt in den Legenestern, was deine Mädels so lecker finden? Wenn du das heraus findest, dann kannst auch was dagegen machen.
Ich tippe mal auf Milben oder so...
-
hab erst voriges wochenende den stall abgeflammt und mit kieselgur behandelt.
die grünleger haben nie nester benutzt, hatten bis dahin immer auf den nackten boden die eier abgelegt.
seit wir eine hühnerleiter zu den oberen nestern haben, gehen sie da rein, aber wie gesagt, alles muß raus.
jetzt aber mal eine frage, die hier nicht hin gehört, ich stell sie dir trotzdem.
wie sehen hühner aus, die von milben geplagt werden?
ich finde werder am körper irgendwelche anzeichen und ihre kämme sind feuer rot, was wohl sagen soll, dass es ihnen gut geht, oder irre ich mich?
-
Hast du ein Stück Wellpappe? So eine, die in der Mitte diese Rillen drinne hat...
Schneide ein Stück so groß wie der Boden des Legenestes aus und dann legst die Pappe einfach unten ins Nest. Morgen dann nimmste die Pappe vorsichtig waagrecht wieder herraus und klopfst die Rillen auf einem weißen Tuch (kann Küchenkrepp sein) aus. Wenn da nichts weiter aus den Rillen rauskommt, ist da nichts. Wenn da aber so kleine Milben raus kommen, dann viel Glück beim Milbenjagen.
Sind vielleicht vom Heu oder Stroh Samen und/oder Körner im Nest? Könnte ja auch sein...
Irgendetwas ist da eben, was die Mädels haben wollen und das gefällt denen auch noch.
-
habe keine wellpappe.
hab schon überlegt ein stück küchenpapier reinlege und die untere seite mit doppelseitigen klebeband bestücke.
müßte dann ja auch was zu sehen sein.
-
Milben krabbeln ja immer dahin, wo die sich verstecken können. Also Ritzen oder Hohlräume finden die Milben klasse. Auf den Hühnern selbst fühlen die Milben sich nicht wohl, nur eben zum Blut saugen. Das machen die nachts, da da die Hühner ja schlafen und nicht in ihrem Gefieder herum picken.
Leg doch Trinkhalme (Strohhalme) auf den Boden des Nestes - die sind hohl und wohl auch eng genug für Milben und Krabbeltiere. Aber das mit dem Küchentuch kannst auch versuchen. Die Milben müssen sich jedoch darin verstecken können und wie das in einem Tuch gehen soll - da hab ich zu wenig Fantasie dazu.