-
Mache ich alles richtig?
Hallo, ich bin neu, habe allerdings schon viel hier nachgelesen. Habe seit 6 wochen 4 Zwerg-wyandotten und einen Hahn und es ist alles so richtig schön. Nun hat meine Henne angefangen zu brüten und ich bin ja Neuling auf diesem Gebiet( hatte erst im Frühjahr damit gerechnet). Habe sie also von den anderen abgetrennt, sie steht auch mal auf und frisst und kackert, eigentlich ist alles gut(4 Eier sind befruchtet,habe geschiert). Nun meine FRage: 2 Eier hat sie gelegt am Sonntag, 2Eier haben wir am Montag untergelegt. Nun habe ich gelesen, daß ich die Küken, die zuerst schlüpfen erst mal aus dem Nest nehmen soll, damit die anderen Küken in aller Ruhe schlüpfen können. Kann das sein?
-
Hallo!
Im Prinzip ist es richtig, aber bei 1 Tag Unterschied kannst Du die Küken bei Glucke lassen. Beobachte nur die Glücke nach dem Schlupf, wie lange die sitzen bleibt. Soll aber eigentlich kein Problem sein.
-
...kein problem...seh ich auch so...
lg. kikiriki51 :)
-
Wieso soll ich sie beobachten, darf Sie nicht kurz aufstehen? Oder wie hab ich das zu verstehen?Bei einer Freundin waren 2 Küken am nächsten morgen ganz platt und tot, nun habe ich natürlich auch Angst, daß mir auch so was passiert.
-
Ich meine es so: wenn erst geschlupften Küken mobiler werden, steht manchmal Henne mit Küken auf und lässt nicht geschlupften zurück. Normaleweise bleibt die aber sitzen noch 2-3 Tagen.
Das manche Henne die Küken tot getrampelt passiert manchmal, besonders bei schweren Rassen und wenn man Henne nicht in Ruhe lässt. Je weniger die Henne sich aufregt, desto besser läuft alles ab.
-
Ok, dann werde ich es so machen. Bin ja so aufgeregt, sind ja meine ersten küken. Vielen dank für die Antworten.
Lg Käte :jaaaa:
-
Das ist halt das erste Mal so.
Als einer meiner Holländerinnen am 9. April zu brüten begann erkundigte ich mich auch bei Hühner Info.
Ich habe die Eier geschiert und die unbefruchteten weggenommen.
Als es endlich am 30. April soweit war war ich sehr aufgeregt.