-
Mache ich alles richtig?
Hallo, ich bin neu, habe allerdings schon viel hier nachgelesen. Habe seit 6 wochen 4 Zwerg-wyandotten und einen Hahn und es ist alles so richtig schön. Nun hat meine Henne angefangen zu brüten und ich bin ja Neuling auf diesem Gebiet( hatte erst im Frühjahr damit gerechnet). Habe sie also von den anderen abgetrennt, sie steht auch mal auf und frisst und kackert, eigentlich ist alles gut(4 Eier sind befruchtet,habe geschiert). Nun meine FRage: 2 Eier hat sie gelegt am Sonntag, 2Eier haben wir am Montag untergelegt. Nun habe ich gelesen, daß ich die Küken, die zuerst schlüpfen erst mal aus dem Nest nehmen soll, damit die anderen Küken in aller Ruhe schlüpfen können. Kann das sein?
-
Hallo!
Im Prinzip ist es richtig, aber bei 1 Tag Unterschied kannst Du die Küken bei Glucke lassen. Beobachte nur die Glücke nach dem Schlupf, wie lange die sitzen bleibt. Soll aber eigentlich kein Problem sein.
-
...kein problem...seh ich auch so...
lg. kikiriki51 :)
-
Wieso soll ich sie beobachten, darf Sie nicht kurz aufstehen? Oder wie hab ich das zu verstehen?Bei einer Freundin waren 2 Küken am nächsten morgen ganz platt und tot, nun habe ich natürlich auch Angst, daß mir auch so was passiert.
-
Ich meine es so: wenn erst geschlupften Küken mobiler werden, steht manchmal Henne mit Küken auf und lässt nicht geschlupften zurück. Normaleweise bleibt die aber sitzen noch 2-3 Tagen.
Das manche Henne die Küken tot getrampelt passiert manchmal, besonders bei schweren Rassen und wenn man Henne nicht in Ruhe lässt. Je weniger die Henne sich aufregt, desto besser läuft alles ab.
-
Ok, dann werde ich es so machen. Bin ja so aufgeregt, sind ja meine ersten küken. Vielen dank für die Antworten.
Lg Käte :jaaaa:
-
Das ist halt das erste Mal so.
Als einer meiner Holländerinnen am 9. April zu brüten begann erkundigte ich mich auch bei Hühner Info.
Ich habe die Eier geschiert und die unbefruchteten weggenommen.
Als es endlich am 30. April soweit war war ich sehr aufgeregt.
Ich schaute unter der Henne nach und hörte ein leises piepen, aber es war noch keines geschlüpft.
Am abend schaute ich nach und es waren bereits vier Zwerge da( von 5 Eiern). Am nächsten Tag schaute ich nach und das fünfte Ei war zwar angepigt aber das Kücken hat es leider nicht geschaft.
-
Hallo, nun sind es nur noch 2 oder 3 Tage. Ich weiß nicht genau, ob man den 1. Tag wenn sie sitzen bleibt schon mitzählt?Sie saß ab 10 Uhr. Bei meiner FReundin bin ich schon "Kükenmutti" geworden. Dort sind ab Dienstag bis heute 6 Kleine Zwerg-Wyandotten Küken Geschlüpft. 3 Eier waren von mir und sie sind alle zuckersüß!!Muß nun warten und mich ein wenig zusammenreißen, daß ich nicht immer gucken gehe. Ich werde dann weiter berichten. LG Käte:neee:
-
Grüß dich
Zusammenreissen ist das Zauberwort! Lass sie machen uns alles wird gut.
Da sie allein aufsteht, hast überhaupt keine Arbeit.
(Krieg bitte keinen Schock, wenn sie demnächst nicht mehr aufsteht. Ist auch normal.) Wenn es unter ihr piept, solltest du Kükenfutter bereitstellen.(unzählige tips hier)
lg
Willi
Übrigens zur Frage direkt: Nö Du machst nicht alles richtig. Kein Hühnerhalter macht alles richtig. Manche Glucke aber schon.:laugh:laugh:laugh
-
Jaaa, Du machst das guuut,- die zukünftige Mama macht das am besten, die Natur tut alles alleine!!. Allerdings hatte ich leider 0,0 Schlupf, Mama sitzt jetzt auf organisierten Kükies, und alles ist paletti :love
Ich wünsche Dir viel Glück, es ist spannend, sag ich Dir!!!
Lg, bellapaula