-
Gackern
Hallo ihr lieben Hühnerfreunde!
Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit, habe mich über verschiedene Rassen eingelesen, war heute bei einem Geflügelhof und bin mit 2 Legehennen nach Hause gekommen - der Bauer meinte, wenn ich Eier haben will soll ich die nehmen. Laut Internet haben die dort Königsberger (die sie aber selten kriegen), Rhodeländer, Sussex, Grünleger und Silberhälse.
Eigentlich wollte ich Königsberger - nachdem ich schon am Telefon erfahren hatte dass sie die gar nicht da haben, habe ich geschwankt zwischen Rhodeländer und Sussex - aber irgendwie wusste ich nicht so recht was tun und habe dann die beiden Legehühner mitgenommen, die mir auch prompt in meiner Transportkiste schon 2 Eier gelegt haben. Darüber habe ich mich zwar gefreut, aber die beiden Damen gackern hier in meinem Garten ganz schön laut - und ich wohne nicht auf einem Bauernhof, sondern in einer Wohnsiedlung, und mir ziehts den Magen zusammen, wenn die wieder anfangen da draussen so laut rumzugackern, da habe ich doch echt Bedenken was meine Nachbarn angeht. Irgendwie weiss ich jetzt nicht so recht was ich mit den beiden anstellen soll, soll ich abwarten ob sie ruhiger werden oder sie gleich einem Bauernhof schenken und mir eine ruhigere Rasse zulegen?? Ist zwar schön, dass sie angeblich 2 Eier am Tag legen, aber ein Huhn das nur 2-3 Eier in der Woche legt und dafür deutlich ruhiger ist und ich mir keinen Ärger mit den Nachbarn einhandele wäre mir schon lieber...
Ja, mir ist schon klar, dass Hühner gackern und zeitweise auch laut, aber es gibt ja auch ruhigere Hühner, wären Sussex dann doch die bessere Wahl gewesen?
Vielleicht habt ihr ja irgendeinen netten Rat für mich bereit!
-
Hallo Fredda und herzlich willkommen :),
erst mal würde ich abwarten und Nerven behalten............... Die Beiden sind ja grade erst eingezogen und müssen auch Zeit bekommen sich richtig einzuleben. Wenn Hühner aufgeregt sind dann gackern sie. Das ist nun mal so. Die einen mehr und die anderen weinger. Deshalb gib ihnen die Zeit um anzukommen. Das wird sich schon legen.
Ob man die Heufigkeit oder sie Stärke des Gackerns an einer Rasse fest machen kann bezweifel ich. Meine 7 Zwerg-Cochins zum Beispiel sind auch sehr unterschiedlich. Da ist eine bei, die sehr laut und heftig gackern kann. Auch meine Araucana-Henne hat heute so laut und heftig gegackert, das kannte ich von ihr noch nicht.
Deshalb warte und gib ihnen Zeit sich zu gewöhnen. Morgen ist es sicher schon besser
-
Deine beiden sind fühlen sich noch fremd und sind deshalb auch etwas lauter. sie werden bestimmt noch ruhiger, aber ob sie auf ein Level kommen, bei dem die Nachbarn gar nicht mitkriegen, dass du Hühner hast, kann niemand versprechen.
Im Angebot von "deinem" Geflügelhändler, sind, egal wie sie genannt werden, Hybriden. Da sind die schwarzen eigentlich die ruhigsten. Rhodeländer- und Sussexhybriden können auch ganz schön Stress machen. Aber die braunen sind eigentlich auch nicht grade Hektiker, und legen tun sie gut.
Ich kann mir aber vorstellen, dass für dich "richtige" Rassen eher geeignet wären. Es gibt viele ruhige, eher gemütliche Rassen, die zwar nicht so viele Eier pro Jahr legen wie Hybriden, aber dafür meistens lange Jahre gesund bleiben und dich mit Eiern versorgen.
-
Gackern tun aber auch die ruhigen Rassen oft sehr laut. Da gibt es kaum Unterschiede zwischen den Rassen eher zwischen den einzelnen Tieren.
Legereife Hennen sind oft lauter als manch ein Hahn!
-
Danke für eure lieben Antworten!
Zumindest bin ich im Moment etwas beruhigter - die beiden waren die letzte Stunde friedlich im Gebüsch gehockt und waren nicht zu hören. Vielleicht waren sie vorher wirklich zu aufgeregt - ich hoffe sie machen morgen früh nicht so viel Radau... ich habe Miezen, von denen miaut der eine so laut, dass jeder Fremde erstmal einen Meter zurück weicht und der andere hat eine Fiepsstimme, dass ich immer schmunzeln muss...
Die Braune ist übrigens deutlich lauter, aber nicht so schissig, die Schwarze motzt nicht ganz so viel, ist aber ziemlich hektisch - so ist mein erster Eindruck von den beiden.
Also Danke erstmal!
Fredda
-
Grüß dich Fredda
Super, dass sie ruhiger geworden sind!
Meinst du, es wäre noch Platz für 1-2 Hühner mehr?
Da Hühner Rudeltiere sind, ist Einzelhaltung ganz arg mies.
Sollte 1 Henne auf die Idee kommen, glucken zu wollen und du musst sie entglucken, weil ja nix schlüpfen kann, ohne Hahn, ist die Andere allein. Krankheit, oder gar Sterben einer Henne kann auch sein und dann?
Ob 2 oder 4 Hennen, wird an der Lautstärke kaum was ändern.
lg
Willi
-
wenn meine Hühner jetzt brav sind, dann würde ich evtl nächstes Frühjahr noch 2 dazuholen.
-
war noch gar nicht fertig mit antworten...
aber jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich mit den beiden Damen klarkomme.
Nächstes Jahr wird unser kleiner Garten noch vergrössert (ist im Moment zur Hälfte katzensicher eingezäunt (zur Sicherheit unserer Tiger)), dann gibts mehr Auslauf für Huhn und Katze, aber vorerst warte ich erstmal ab. Nachdem die beiden wohl viel aber dafür nicht ewig legen werden, muss ich zwangsweise ja nochmal welche dazuholen, dann frag ich euch aber vorher nochmal genau welche ihr mir empfehlen würdet!
-
Hi,
es gibt schon deutlich rassebedingte und persönliche Unterschiede, finde ich. Die Zwerglachshennen sind kaum auszuhalten gewesen, die haben aber auch alle und wirklich jede Situation lautstark kommentiert und unsere Seidis sind dagegen echt leise. Natürlich machen die auch ihr Konzert, wenn sie "Feindabwehr" betreiben oder ein Ei feiern. Aber den Tag über sind sie sonst kaum zu hören.
Die Legehybriden vom Bauern nebenan habe ich noch nie schimpfen gehört, ich laufe da fast täglich dran vorbei.
LG
Iulia
-
@Iulia: Hm, sind Zwerg-Lachse wirklich so gesprächig??? Die gefallen mir so sehr. Wollte mir eigentlich welche zulegen