Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Es gibt in dem Alter keine Einheitlichen Merkmale um Geschlechter unterscheiden zu können.
Bei Einfachkämmen kann man es recht gut an der Größe und Farbe des Kammes erkennen. Aber es gibt bei einer großen Gruppe an Hähnen auch immer mal welche die in der Entwicklung zurück liegen, auch wenn man meint dass es dann eine Henne ist kann es immer noch ein Hahn werden. Beispiel diese Bilder:
Alle gleich Alt, gleiches Futter - da alle gleich aufgewachsen. Bei den Bildern waren sie 7 Wochen alt. Es sind Deutsche Zwerge.
Eindeutig Hahn:
Anhang 76584
Auch eindeutig Hahn:
Anhang 76583
Hier kaum Kamm und keine Kehllappen, trotzdem Hahn:
Anhang 76581
Das hier ist eine Henne:
Anhang 76582
Bei manchen Farben, wie hier auf den Bildern, kann man das Geschlecht auch nach der Färbung der Brustfedern unterscheiden. Hier bekommen die Hähne dunkle und Hennen helle Brustfedern.
Bei anderen Rassen kann man es leicht an der Gefiederfarbe erkennen wie z.B. Deutsche Lachshühner, Brahma in Rebhuhnfarbig-gebändert, blau-rebhuhnfarbig gebändert, silberfarbig-gebändert, Kollbecksmoor Hühner etc.
Bei Sperberrassen sind die Punkte auf dem Kopf ein Hinweis.
Bei Rosenkämmen kann man anhand der Farbe was sehen, Hähne bekommen rotere Kämme als Hennen und diese sind etwas ausgeprägter.
Bei Seidenhühnern ist das ganze recht schwer, hier kann man sich anhand des Schopfes versuchen zu orientieren oder an der Größe der Stelle wo der Kamm wächst.
Schwierig finde ich es bei Brahma jeder anderen Farbe außer gebändert und allen Haubenhühnern.
Am verhalten jedoch kann man absolut nichts entdecken, auch Hennen streiten sich und springen sich an. Das Schwanzwachstum ist in dem jungen Alter auch kein Indiz dafür was es ist. Bei manchen Rassen (z.B. Marans und Brahma wachsen die Schwänze langsamer als bei Hennen, bei anderen wachsen die der Hähne schneller.
Spätestens jedoch beim Wachsen der Spitzen Hahnenfedern auf Rücken und Hals wird es deutlich was Hahn oder Henne wird. Denn Hennen haben diese Federn nicht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo SetsukoAi,
danke für die Erklärungen. Warum weißt Du bei Nr. 3 dass es auch ein Hahn ist? Wegen Farbe?
Meine schaun bis jetzt alle ungefähr so aus:
Anhang 76587