Laufente brütet draußen außerhalb vom Stall
Hallo zusammen,
einer meiner Laufenten hat sich im Gelände ein Nest gebaut und brütet nun.
Was soll ich nun machen, denn abends müssen die Enten ja fuchssicher in den Stall.
Ich kann doch die Ente nicht draußen lassen.
Funktioniert das überhaupt, wenn ich das Nest in den Stall "umtopfe"?
Da sitzen aber bereits schon zwei andere brütenden Laufis.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Meine Zwerghühner ließen sich alle 3 nicht umsetzen. Bei der vierten probierte ich es erst gar nicht mehr.
Aber ich hab mal Wildenten umgesetzt, kurz vor der Schlüpfung.
Ihr Nest war am Teichrand und mein Kater legte sich so gerne auf die warmen Eier, sobald Ente kurz weg war ...
Kannst Dir sicher vorstellen, was das jedesmal für ein Gemeuter war, als Ente zurückkam und das sah ...
Also baute ich eine Insel in den Teich (schwimmende angebundene Holzpaletten, begrünt) und aufgrund vieler Anratungen verlegte ich das Nest dorthin. Die Ente schaute erst verdutzt, dann aber entdeckte sie ihre Eier und setzte sich wieder drauf.
War ungefähr vor 12 Jahren. - Seither brüten die/und/oder ihre Nachkommen jedes Jahr vonselbst auf der kleinen Insel.
Anhang 76271 Anhang 76272
Du kannst es ja versuchen. Und wenn sie immer wieder zurückgeht zum alten Nest, dann bringst ihr die Eier wieder.
(ich dachte bei meiner Henne, sie wird sich schon mal draufsetzen, sie blieb aber mürrisch daneben sitzen und schimpfte, auch nach einer Stunde noch - dann ließ ich sie frei - und sie eilte sofort ins alte Nest zurück, die Eier haben das überstanden)
LG Sterni