-
Innenverkleidung
Hallo Zusammen ich baue gerade an meinem hühnerstall.
nun habe ich ein paar fragen dazu..
1. Welches holz soll ich für die innenverkleidung verwenden ?? Spanplatte oder osb??
2. Wievielehühner passen in den Stall er ist aussen 1,40 m mal 2,00 m ??
3. soll ich dämmen ja oder nein ??
Grüße Jannik
-
Hallo Jannik,
ich würde den Stall nicht dämmen, bei einschaliger Bauweise hast Du viel weniger Probleme mit Milben. Daher erübrigt sich dann ja auch die Frage des Materials für die Innenverkleidung, denn besser ist, gar keine Innenverkleidung. Die Zahl der Hühner hängt bei einem reinen Schlaf- und Legestall im wesentlichen von der Länge der Sitzstange ab. Als Faustregel kann man sagen, 5 Zwerg-Hühner, 4 Hühner in Hybriden-Größe oder 3 große Hühner auf je einen Meter Sitzstange.
-
Hallo Waldfrau,
keine Innenverkleidung ist nicht möglich, weil die Aussenwand aus 1cm dickem Profilholz besteht.
Ich bin mittlerweile auf die Idee gekommen die Innenwände mit Rigips zu verkleiden spricht da etwas dagegen????
Ich habe zwischen Innenverkleidung und Aussenwand 8cm Platz macht es Sinn wenn ich da Isolierung reinmache ???
Grüße Jannik
-
Warum kann man die Wände nicht einfach so lassen? Ich habe auch schon Ställe aus Nut-und-Feder-Holz, so, wie es ist, gebaut. Die Hühner haben keinen Sinn für Schönheit.
Wenn Du eine Innenverkleidung machst, mußt Du Dir überlegen, ob Du sie abnehmbar zwecks Milbenbekämpfung machst, oder ob Du ein Material nimmst, das Du komplett abdichten kannst. Sonst wirst Du über kurz oder lang in dem Zwischenraum unerreichbare Milbennester drin haben.
-
ich hab die Innen Wände mit 40ziger Styropor verkleidet die Decke und Boden mit 50ziger und oben drauf hab ich Kabak (wie schreibt man Kabak^^?) Platten aus der DDR geschraubt die sind ca 3mm stark und eignen sich richtig gut!
achja außen dran hab ich einfache Fichten Dielen
ich hab damit keine Probleme.... man muss nur den Stall sauber halten :)
-
ACHJA den Spalt wo die Platten zusammen stoßen kannst du mit Silikon abdichten einfach im 4eck im ganzen stall an jeder Kante
Außerdem solltest du darauf achten das du innen kein Holz nimmst was reisen kann
-
Ich hatte eine ähnliche Bauweise bei meinem ersten Hühnerhaus, und es war trotz Sauberkeit irgendwann ein Milbenparadies. Allerdings hatte ich anfangs noch kein Kieselgur, das kannte ich noch nicht. Damit habe ich es soweit in den Griff bekommen, daß der Stall wieder bewohnbar war. Aber Milben sind jetzt halt drin.
-
@ bugmeeg: Schaue bitte mal in Deine PN!
-
Ich dachte das 1cm Profilholzm nicht ausreichend dick ist
-
Bei der Größe ist das völlig ausreichend, die Stabilität gibt ja im wesentlichen das Gerüst, wo das Profilholz draufgeschraubt ist. Ich denke ja, daß Du sicherlich erst einen Rahmen aus Kanthölzern gebaut hast und den dann mit dem Profilholz verkleidet?