Taugt das Hühnerhaus etwas?
Hallo liebes Forum!
Vielleicht könnt ihr einem Neuling etwas helfen? Ich habe mir ein Hühnerhaus gebaut, das folgende Spezifikationen hat (demnächst dann auch mit Bild):
- 1,20m Breit / 1,00m Tief / 68cm Hoch
- Material Seitenwände 12mm OSB PLatte
- Material Boden 3,5cm Multiplexplatte
- alle Ritzen wurden mit Silikon abgedichtet
- Dach abnehmbar (zwecks Reinigung & Eierklau ;)
- Hühnerstange ist in 30cm Höhe angebracht und geht über eine Länge von 1,25m
- Fenster aus Plexiglas mit den Maßen 40cmx30cm
- Eingang über einen AXT VSB
Das Hühnerhaus steht auf einem soliden Metallgestell in ca. 50cm Höhe und ist über eine Rampe zu erreichen. Das alles steht wiederrum in einer 8qm großen überdachten Voliere, die auf einem 70qm großen Gelände aufgebaut ist, die ausschließlich den Hühner als Auslauf dienen soll.
So weit - so gut. Leider finden meine neuen Huhnis (2x Blausperber/2x Schwarze Hybriden) die Behausung nicht wirklich ansprechend, denn ich musste sie nun den 2. Abend in Folge per Hand in's Hühnerhaus befördern....
Einige Huhnis gehen zwar ein wenig die Rampe hinauf und schauen in den Hühnerstall, aber wollen nicht hinein! :( Paradoxerweise suchen sie mit zunehmender Dunkelheit verzweifelt einen Schlafplatz (rennen umher/flattern die Volieren entlang), aber die Hühnerhütte wollen sie nicht akzeptieren!?!?!?
Mir ist nun nicht ganz klar warum...muss ich einfach das Procedere des Hineinsetzen noch einige Abende wiederholen, bis die Hühner verstanden haben, wo der Schlafplatz ist, oder ist die Hütte schlichtweg nicht ganz passend konstruiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. die Hütte zu niedrig gebaut ist, und die Hühner eine höhere Schlafgelegenheit suchen, aber diverse Hühnerhäuser die ich hier und im Web gesehen habe, waren z.T. deutlich kleiner.
Was meint ihr? Ich wär über jeden Rat umgemein dankbar!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So - habe jetzt ein paar Bilder machen können! Hoffe die sagen etwas mehr aus, als meine Beschreibung ;)
Anhang 73998Anhang 73999Anhang 74000