Eier aus Madagaskar importieren
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne "Akoho Gasy", madagassische Hühner, nach Deutschland importieren. Weder adulte Tiere noch Eintagsküken noch Bruteier dürfen laut VERORDNUNG (EG) Nr. 798/2008 Anhang 1, Teil 1 aus Madagaskar importiert werden, dafür jedoch Eier, Eiprodukte und pathogenfreie Eier.
Dann wird es aber etwas undeutlich. Und zwar steht in Anhang 1, Teil 2, der Muster-Veterinärbescheinigung für Eier (E), Teil 2 Bescheinigung, (...) dass die in dieser Bescheinigung bezeichneten Eier aus einem Betrieb stammen, der zum Zeitpunkt der Ausstellung dieser Bescheinigung frei von hochpathogener aviärer Influenza im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 798/2004 war.
Das Wort "Betrieb" ist in Artikel 2, 12 definiert als:
eine Anlage oder einen Teil einer Anlage an einem einzigen
Standort und mit mindestens einer der folgenden Ausrichtungen:
a) Zucht: Erzeugung von Bruteiern zur Produktion von Zuchtgeflügel;
b) Vermehrung: Erzeugung von Bruteiern zur Produktion von
Nutzgeflügel;
c) Aufzucht
i) entweder von Zuchtgeflügel bis zum Erreichen des Reproduktionsalters
oder
ii) von Nutzgeflügel bis zum Erreichen des Legealters;
d) Haltung anderen Nutzgeflügels;
Da ich die Eier von einer Nachbarin bekommen würde, die wie die meisten Madagassen ihre eignen Hühner hält, dann würde sie genau genommen alle Punkte erfüllen. Wäre diese private Haltung also ein Betrieb?
Kann ich Eier als Eier ausführen und nachher bebrüten lassen?
Hat schon Jemand Erfahrung mit der Einfuhr von Eiern, werden diese im Flugzeug evtl. beschädigt?
Die Gesetzestexte sind alles andere als hilf- und aufschlussreich. Ist es sinnvoll sich in solch eine Fall an einen Amtsveterinär zu wenden?
Viele Grüße
Rasalama