-
Mader- und Fuchsabwehr
Guten Morgen,
gestern Morgen hat ein Marder meine Elektrik am Auto zerlegt. In der Werkstatt haben Sie mir geraten mir einen Marderschreck zuzulegen. Jetzt habe ich mal im I-net geguckt und da gibt es sogar welche die Füchse und Marder verscheuchen sollen. Basis sollen hochfrequente Geräusche sein. Wie ist eure Meinung dazu.
Ein schönes WE vom Gerd
-
Hallo :)
Alles Quatsch. ich hab schon alles durchprobiert , Hundehaare , Klosteine etc....
Die einzigen beiden Sachen , die Wirkung gezeigt haben , waren: Einen Holzrahmen machen , der gerade so eben unter den Motorraum passt. Auf den Holzrahmen ein Drahtgitter spannen. Das ganze schiebst Du über nacht unter den Motorraum. Marder hassen es , auf Gitter zu laufen.
Zweite Möglichkeit: Ein kleines Taschenlampenbirnchen , per Klingeldraht an der Batterie befestigt. Das beleuchtet den Motorraum - und wo Licht ist , geht kein Marder hin. Dieses Lämpchen braucht so wenig Saft , das zieht Dir keinesfalls die Batterie leer.
Sollten nur Deine Zündkabel betroffen sein - dafür gibts extra was - sieht aus wie Leerrohre vom Hausbau , und wird einfach über die Zündkabel gefädelt.
Übrigens , diese Ultraschalldinger sind tödlich für viele Insekten , besonders Bienen.
LG,
phoenix27
-
Danke, dann ist das auch nichts für meinen Hühnerstall, oder??
Lg Gerd
-
Hallo :)
Das sicherste ist , die Tucken abends einzusperren ;) Eventuell auch per AXT-Pförtner , aber auf was anderes würde ich mich nicht verlassen ...
LG,
phoenix27
-
Hallo, Gerd,
diese Hochfrequenzdinger sind ziemlicher Mist, das kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Zu allem Schaden gab es noch als "Zugabe" vom Marder ein ausgelecktes Ei neben der Abschreck-Anlage :o!
Erstaunlicherweise hat so ein Drahtrahmen, wie phoenix ihn beschreibt, eine ausgezeichnete Wirkung! Und ist um vieles billiger....
Und für den Stall hilft tatsächlich bloß: Tür zu !
lg Anna