Keiner sollte an lünchen denken
Zwar bin ich nicht nur Rassegeflügelzüchter, sondern v. a. Generhalter, soweit das mit den Resten der alten Kulturzucht, welche ohnehin nur von Formalisten erhalten wurden, möglich ist.
Auch bin ich keineswegs ein Züchter, der extreme Formalismen wie Perückentauben, Pfautauben, Strupphühner oder andere diebezügliche Exoten auf seine Fahnen geheftet hat, ganz im Gegenteil.
Dennoch muss man objektiver Weise festhalten, dass all diese Formalismen, welche oft schon jahrhunderte alt sind, lebende Kulturgüter sind und keine Qualzüchten, wie Möchtegern-Tierschützer vermitteln möchten. Fast alle formalistischen Exoten sind über Mutationen entstanden, an welchen der Spieltrieb des Menschen gefallen gefunden hat.
Vor diesem geistigen Hintergrund sind auch viele "Neuzüchtungen" an Farbschlägen in den diversen Geflügelrassen entstanden. Oft war der Zufall im Entstehen eines Kreuzungstieres der Ausgangspunkt.
Auch wenn ich mit diesen Spielereien ganz und gar nix am Hut habe, respektiere ich die Einsatzbereitschaft und die Konsequenz dieser Sportzüchter und bin nicht der Meinung, dass nur die meine das Gelbe vom Ei sei, quasi jedem das Seine.
Man muss insbesondere die Sache auch von der Seite sehen, dass Du Dich für die Veranlagung und Vererbarkeit der Strupp- und Seidenfaktoren und deren Verhältnis zueinander interessierst. Hier soll es aber in den USA, in dortigen Publikationen mehr Informationsmaterial geben. Dennoch ist auch ein Versuch in praxi allemal möglich, sofern es die extreme Platzeinschränkung infolge des Vogelgrippewahns überhaupt zulassen ....