Hallo liebe Community,
Ich habe mir im September 2011 eine Zwerg-Cochinhenne im alter von 3 Monaten gekauft. Vor drei Tagen hat das Huhn dann sein erstes Ei gelegt*endlich* meine Frage ist nun, wann fängt die Henne an zu brüten???:blink
Druckbare Version
Hallo liebe Community,
Ich habe mir im September 2011 eine Zwerg-Cochinhenne im alter von 3 Monaten gekauft. Vor drei Tagen hat das Huhn dann sein erstes Ei gelegt*endlich* meine Frage ist nun, wann fängt die Henne an zu brüten???:blink
Das würde mich auch sehr interessieren..habe meine zc jetzt seit acht Monaten aber glucken wollte noch keine..
manche hennen fangen an zu brüten wenn sie genug eier gelegt haben...manche nicht...ich habe eine orpingtonhenne die bisher auch keine anstalten macht zu brüten.
Es ist nicht garantiert das hennen zu brüten anfangen, ein guter platz kann die brutlust stimmulieren und auch viele eier im nest....ein huhn fängt ja nicht auf einem ei an zu brüten...man kann also versuchen die henne anzuregen indem man ein paar gipseier in jedes nest packt so das sie immer wenn sie sich zum legen setzt gleich auf mehreren eiern sitzt.
aber garantiert ist nichts.
Bei uns hat alles gebrütet hybriden, australorps....aber in letzter zeit hat es keine henne mehr probiert...
Ich hab zwar keine Zwerg-Chochin aber meine Zwerghenne hat erst vor ein paar Tagen begonnen zu brüten. Obwohl sie erst 13 Eier gelegt hat (die letzten 8 in folge). Sie ist auch noch sehr jung(7 Monate).
Ich hab in einem dunklen Eck einfach was zusammengezimmert :D und viele viele Nesteier rein getan :D
Anhang 70331Anhang 70332
Auf dem ersten Foto sieht man das Nest von außen und beim 2 von innen ;)
LG
och gottchen wie niedlich und fleißig sie da sitzt..:-*
Was kann ich dann als Gluckennest nehmen, ich habe bis jetzt nicht einemal eine Naturbrut gehabt.
P.S. das Huhn hat heute sein 2. ei gelegt
Hühnerhalter98
Bau halt auch sowas wie ich :D Sie hat das Nest gut angenommen! :)
Ich hatte zuvor auch noch nie eine Naturbrut! :)
Ich wünsche euch viel Glück!
LG
also bei uns sah das bisher immer so aus: Huhn bleibt einfach im nest sitzen...dann baue man ein seperates nest damit keine andere henne ins nest geht wenn die glucke mal kurz aufsteht und verfrachte die henne mitsamt eiern dort hinein...
Heute abend saß meine kleine Henne in einem der Legenester. Sie hat es sich auf einem Ei bequem gemacht. Mir gegenüber ist sie ruhig und lässt sich anfassen. Aber die anderen machen jetzt einen weiten Bogen um sie, weil si immer meckert.
klingt doch gut...