-
Armes Huhn
Heute morgen lies ich meine Hühner raus,und machte,wie jeden morgen Sichtkontrolle. Ich dachte,ich sehe schlecht. Meine schönste Brahma hatte einen Legedarmvorfall. Also Huhn geschnappt,und gleich beim TA angerufen, Seine Reaktion war,wie ich es erwartet hatte -schlachten. Habe ich natürlich abgelehnt,und konnte dann zu ihm. Legedarm ist wieder da wo er sein soll. Der Arzt hat es dann noch etwas mit einem Faden fixiert,den ich in 3 Tagen weg machen kann. Spritze hat sie auch bekommen,jetzt heisst es abwarten.
Zudem habe ich noch eine Hybride mit Kropfverstopfung der sich aber seit gestern vom Umfang her halbiert hat. Ausserdem meinte der Mann ,dass das Huhn zu dünn ist. Die Hühner werden gerade entwurmt,hoffe,dass es mit dem Gewicht bergauf geht.
So,jetzt gehts mir besser.
Laila10
-
Alles Gute für deine Mädels !
-
Irgendwie verlässt mich der Mut. Scheint dieses Jahr nicht gut zu laufen. Latsche von einem Notfall in den nächsten.Was wohl als nächstes passiert.
Laila10
-
Als nächstes kommt ein toller Frühling,gefolgt von einem Spitzensommer und uns allen(Mensch wie Tier)gehts wieder Supergut:jaaaa:
-
Ach Hühnerandreas.!
Danke für die Aufmunterung,kann ich im Moment sehr gut gebrauchen.
Laila10
-
Hi Laila
ich versuche gerade Deine beiden threats zusammen zu bearbeiten.....
legehybriden neigen schon zu vermehrten legedarmentzündungen, ist ja auch klar, die hohe Legeleistung zwingt den Körper nun mal in die Knie. Der Aszitesbauch ist auch solch ein Symptom. Er ergibt sich meist durch den Legestress mit Reizungen im Legebereich oder durch Leberprobleme, letzters ist auch ein häufigeres Hybridenproblem
man kann gegensteuern. Wenn die Eiablage ungestört ist rechne ich eher mit einem Leberproblem und geben mariendistel. Damit hat schon manche Althybridendame wieder die Kurve gekriegt.
Da Kropf und Legedarmproblem Deiner Huhnis nun wieder auf dem Weg der Besserung sind, rüste einfach mit der Hausapotheke etwas auf und achte grundlegend auf frühe erste Zeichen. Also immer mal wieder Bauch abtasten etc
-
Danke Piaf!
Bin gerade auf dem Sprung zur Apotheke,werde das Mittel gleich besorgen. Soll ich es beiden Hühnern geben?
Laila10
-
@ Laila, Kopf hoch. Manchmal kommt es eben dick, dafür ist ja dann das Forum da. Wir hören zu und Tips gibt's auch immer. Laß Dich mal knuddeln. Wie geht's denn dem Huhn mit der Rückenwunde?
Falls Du Mariendistel als Tropfen brauchst, dann gäbe es das Metamarianum. Habe das immer da.
LG, Andrea
-
Laila ich würde es beiden geben, denn die Leber hat bei Infektionen reichlich zu tun bzw. ist selber möglicherweise vergrößert
-
Das Huhn mit der Rückenwunde hat es nicht geschafft. Sie ist mir auf der Fahrt zur TÄ ganz friedlich im Arm eingeschlafen.
Piaf. Kann die Sachen nachher abholen und fange dann sofort damit an. Danke-wieder einmal.
Laila10