Zitat:
seit einiger Zeit bekomme ich ältere Exemplare der "Geflügelbörse" geschenkt. Wenn dort Rassen vorgestellt werden, wundert es mich immer, wie viel Wert auf den Standard und wie wenig auf die Beschreibung von Wesens- und Verhaltenseigenschaften (Wachsamkeit und Mut der Hähne, Bruttrieb, Umtriebigkeit, Wetterfestigkeit, Gesundheit, etc.) gelegt wird. Diese Eigenschaften sind für mich allemal wichtiger als das standardgemäße Aussehen.
Die Geflügelbörse ist eine Zeitschrift, die hauptsächlich von Rassegeflügelzüchtern gelesen wird. Daher kann man davon ausgehen, dass der Inhalt der Artikel auch für diese Lesergruppe geschrieben wurde. Diese Leute interssiert nun mal mehr, wie der Hahn einer Rasse aussehen soll und nicht wie "umtriebig" er ist. Zumal Kriterien wie Mut, Umtriebigkeit und Wachsamkeit auch innerhalb einer Rasse, sich von Tier zu Tier signifikant unterscheiden, und somit überhaupt kein vernünftig messbarer Parameter ist. Zu unterstellen dass kein Wert auf Gesundheit gelegt wird, halte ich schon für dreist.