-
Zwergenten Brut
Hallo zusammen,
Ich habe mal ein paar fragen zur Brut von Zwergenten.
Meine hat 3 Eier gelegt, die ich alle im Stall verstreut gefunden habe. Da sie sich mit meinen Sachsenenten nicht vertragen haben, sind sie bei meinen Gänsen im Stall. Ich denke das sie nicht zu ruhegekommen ist hat sie die Eier verstreut gelegt.
Soll ich meine Zwergenten von den Gänsen trennen?
Wie groß sollte dann der Stall sein?
Wie groß sollte der Auslauf sein?
Soll ich die kommenden Eier liegen lassen?
Noch etwas zu den Eiern. Die Eier sind zu 100% Befruchtet, da der Erpel sie jeden Tag beglückt und das mehrmals.
MfG
Günny
-
Würde gerade jetzt Gänse und Enten auf jeden Fall trennen....sonst kommt es im schlimmsten Fall zum Tod deiner Enten...
-
Kann sein, muss aber nicht.
Bei mir im kleinen Gänsestall hat eine Hochbrut neben der Elsässer gebrütet. Ein Jahr zuvor hat die gleiche Elsässer mit ihrem Ehegemahl Enten aktiv gejagt und in der Ecke verwemst.
Ich würde zumindest eine kleine Kiste hinstellen, in deren Öffnung nur die Ente hineinpasst.
Meine Zwergin hat letztes Jahr überall im Auslauf die Eier verteilt. Sie hatte so ein schickes Häuschen selbst gebaut. Irgendwann bin ich früh auf, hab mir die Ente aus Wut geschnappt, ins Häuschen gepfeffert und zugesperrt.
Da hat sie dann das Ei gelegt. Vor Mittag hab ich sie wieder rausgelassen und.. wer sagt's, seit dem hat sie den Rest dort reingelegt und gebrütet.
-
Danke für eure Antworten!
Vor etwa 1 Stunde habe ich den Zwergenten von meinem 16 Quadratmeter Stall 3 Quadratmeter mit einer umgedrehten Kiste, bei der ich 2 Latten raus gemacht habe, abgetrennt. Unter der Kiste liegt ein Nestei (das sie weiß wo hin sie legen muss). Reicht den die Stallfläche für ein Zwergentenpaar + dem vielleicht späteren Nachwuchs? Den Nachwuchs würde ich so lange behalten, bis sie befiedert sind. Ich könnte auch für später noch mehr abtrennen.
MfG
Günny
-
Meine Zwergente brütet seit Samstag auf 10 Eiern.:)
-