-
Aufzucht
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal einige fragen.?Ich habe mir im vergangenen Jahr im Herbst ein paar Bräuler gekauft und diese sollten eigendlich im Dezember geschlachtet werden.Da aber meine Kühltruhe im moment noch zimmlich voll ist habe ich das auf das Frühjahr verlegt.Nun habe ich aber festgestellt das meine Bräuler im Nest sitzen. Jetzt zur meiner Frage.: Können Bräuler Eier legen,und kann man diese Essen.? Kann mann diese Eier auch zur Aufzucht nutzen um selber Bräuler aufzuziehen. Ich wäre euch dank
-
Broiler kenne ich nur als Bezeichnung für Brathähnchen,die legen wohl eher krumme Eier.
Stell doch mal Bilder rein damit man sieht was du da hast.
-
Ich denke schon, das Masthennen Eier legen können. Sind ja normale Hühner, die halt auf schnelles wachsen gezüchtet wurden. Und sicher kannst du die dann auch essen. Meist ist aber so, das sie, wenn man sie länger leben lässt an Herzverfettung sterben oder man sie schlachten muss, weil sie nicht stehen oder laufen können. Wie sieht das denn bei deinen aus? Wäre schon mal interessant was für Eier und wie viele sie legen. Brüten kann man mit den Eiern bestimmt auch, sofern mind. ein Hahn bei ist der die Hennen tritt. Was haben denn deine Bräuler für ein Geschlecht? Aber wie gut die Nachkommen dann als Masthähndel sind ist fraglich.
-
Mit Broiler meinst du Masthybriden, sogenannte Masthähnchen, oder?
Soweit ich weiß, sind diese nicht nach Geschlecht sortiert, es wachsen also sowohl Männelein als auch Weiblein heran. die weiblichen, also die Hennen, werden nach Erreichen der Geschlechtsreife auch Eier legen, allerdings darf man bei einer Masthybride wohl kaum auf allzu üppigen Eiersegen hoffen. die Eier, wenn denn welche gelegt werden, sind genauso genießbar wie die anderer Hennen. Da Hybriden Kreuzungen aus verschiedenen Rassen sind, werden die Küken, die aus solchen Eiern fallen, aber nicht zwangsläufig wieder die guten Masteigenschaften der Eltern aufweisen. Es kommen aber auf jeden Fall wieder Hühner raus, die man mästen und auch essen kann.
Übrigens ist es bei den derzeit herrschenden Minusgraden durchaus auch denkbar, dass die Hühnchen sich im Nest einfach nur die Füße aufwärmen....
-
Hallo
Mann kann sie auch Fleischhahn oder Polarden nennen
-
Das mit dem Herzinfarkt habe ich auch schon gehört,aber das einzige was sie nachweisen sie Torkeln anstadt zu laufen.Und sie sind sehr anhänlich.
-
Wenn du meinst das es den Hühnern zu kalt ist,denke ich mal das daß nur Mädels sein können.Den meine beste hälfte sitzt auch nur da wo es warm ist.
-
@Pieter
Wenn es Masthähnchen sind, kann es sein, dass die weiblichen Tiere (Mast"hähnchen" ist eine irreführende Bezeichnung) jetzt durchaus eEer legen. Ich weiß nicht, ab wann sie legereif sind. Und natürlich kannst du die Eier auch essen. Ob sie befruchtet sind, kann man so nicht sagen, dazu müsste der/ein Hahn sie treten. Hast du das schon beobachtet? Außerdem kommen bei der Nachzucht keine Broiler raus, da die Elterntiere der ursprünglichen Masttiere spezielle Hybriden sind (bei Mastis sind sie sogar, glaub ich, gar nicht sooo schwer gebaut) und sich die Nachzucht wieder aufspaltet. Ob du die Masthähnchen erst im Frühjahr schlachten kannst, musst du beobachten. Broiler sind auf massive Gewichtszunahme und schnelle Schlachtreife gezüchtet und eventuell können sie bald nicht mehr laufen oder sterben an Herzverfettung. Vielleicht hast du aber auch Glück, so manche hier haben schon Masttiere 1-2 Jahre lang gehabt und so alt werden deine ja nicht...
LG, Sonja
-
Okay, ich war zu spät! :)
Aber der Rechner ist wieder mal abgestürzt...
@Pieter
Das Torkeln könnte schon ein erster Hinweis darauf sein, dass die Tiere geschlachtet werden sollten, da sie aufgrund ihres Gewichts Probleme mit den Gelenken haben/bekommen und daher nicht richtig laufgen können.
LG, Sonja