-
Hühnerstall auf Stelzen
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling, und bin in unserem Garten auf der Suche nach einem geeigneten Hühnerheim.
Wir haben ein ungenutztes Kinderspielhaus ca. 2m auf 2m. Jedoch steht dieses auf ca. 1,50m hohen Stelzen. Jetzt Frage ich mich ob man dies als Hühnerstall nutzen kann, und ob oder wie die Hennen da hoch kommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Uli
-
Ist doch super, da haben die gleich ein Staubbad unter dem Stall. Rauf und runter ist auch kein Problem, Hühnerklappe an die Windgeschüzte Seite und ein Brett anlegen. Wenn ein langes Brett nicht geht dann kannst Du auch mit zwei Brettern über eck arbeiten und auf halber länge einen Podest stellen. Eine Idee wäre noch die Hühnerklappe in den Boden zu sägen, wenn Du sie dann mal nicht frei laufen lassen willst brauchst Du untenrum nur einzäunen und sie haben immer noch ein Staubbad.
-
Oh ja!!! Hühnerhaus auf Stelzen find ich klasse! Hätte ich selbst gerne. Wie Hagen schon schrieb, ist es unter anderem ein großer Vorteil, dass die Fläche unter dem Haus zum Beispiel zum Staubbaden genutzt werden kann. Mit dem richtigen Leiterchen werden die Tiere da auch rein und raus kommen! Das mit der Hühnerklappe in den Boden sägen versteh ich nur grad nicht..Falltür, oder was?? o.o
Lg, Herma
-
Ja klar eine Falltür, auf die Idee bin ich gekommen als ich mir mal die Einsatzmöglichkeiten de Axt Türöffners angesehen haben. Es besteht ja auch die Möglichkeit unten drei Seiten fest zu verschließen, eine Seite mit Draht oder Glas dicht zu machen und von da aus die Hühnerklappe zu machen.
-
Hallo,
wichtig ist auch, die "Stelzen" (wir haben 4 Säulen aus Hohlblocksteinen) stabil im Boden zu verankern. Obwohl wir unsere "Säulen" noch etwas einbetoniert haben, haben die Hühner die Erde unter dem Haus irgendwie beim Staubbaden abgetragen. Es fehlen bestimmt 30 cm. Noch steht das Hühnerhaus recht stabil, doch langfristig müssen wir nochmal nachbessern.
-
Moin!
Also mein Hühnerhaus steht auch auf Stelzen. Das is super, denn unter dem Hühnerhaus stehen die Hühnis wenn es regnet- außerdem haben sie dort auch ihr Staubbad.
Daß das Haus auf Stelzen steht ist gleichzeitig auch ein Schutz gegen ungebliebte Viecher von unten.(Marder oder Füchse haben es erheblich schwerer!)
Nimm einfach ein Brett und schraube kleine Leisten in einem Abstand wie ein Hühnerschritt darauf. Die kannst du dann so an die Hühnerklappe anlegen, daß die Huhnis immer rein und rauskommen. Sollte es zu steil sein, einfach einen Podest bauen. DIe Hühnerleiter kannst Du nachts ja auch wegnehmen. Dann ist die Festung noch sicherer ;)
Nette Grüße
Das Hühnchen
-
Guten Abend zusammen,
uns erstmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten.
Das mit dem Sandbad und der Falltüre finde ich super aber ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen:
-wie funktioniert ein AXT bei einer Falltüre?
-kann ich meine zwei Hasen mit ins Sandbad setzen?
-koten Hühner in Sandkästen (der von meinem kleinen Bruder steht nebenan)?
-macht es den Hennen etwas aus wenn innen die Balken freiliegen ( muss ich da eine Verkleidung rein machen) ?; ist es vielleicht sogar beim Reinigen von Nachteil?
schönen Abend noch
Uli
-
Ich kann nur Frage 3 beantworten:
Jaaaa, Hühner koten überall hin wo sie hinkommen! :D
Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen. Ich hab Deckenbalken im vorderen Stallbereich frei liegen, die stören keinen Mensch und kein Huhn.
Lg, Herma
-
-
Hallo Porsche!
Kaninchen und Hühner zusammen kann gutgehen, muß aber nicht. Ich hatte jahrelang meine Kaninchen und Hühner zusammen. Die Kaninchen haben sich ein regelrechtes Höhlensystem im Hühnerstall gegraben (es war ihr Auslauf zusätzlich zu dem auf dem Rasen.). Die Hühnis fanden das total klasse, denn die aufgebuddelte Erde war voll von Regenwürmern und in die Gänge konnte man sich auch gut reinquetschen.
Das alles ging gut zusammen, da in dem Auslauf kein Gras mehr war und er auch groß genug war, so daß die Tiere sich aus dem Weg gehen konnten. Wenn Du Gras im Auslauf hast, und Kaninchen da mit herumlaufen, mußt Du davon ausgehen, daß die Kaninchen das Gras auch fressen. Und dann könnte es gefährlich werden, da im Hühnerkot auch Wurmeier sein könnten. Und Kaninchen können auch Würmer bekommen. Entwurmungen kosten dann auch immer Geld und sind für die Tiere unangenehm. Sei Dir dessen bewußt.
Ich für meinen Teil habe es nun anders. Die Hühner haben ihre eigenen Grasflächen und die Kaninchen auch. Ab und an gehen die Hühnis die Kaninchen mal besuchen. Das ist in Ordnung. Dennoch solltest Du auch bedenken, daß Hühner auch picken können wenn sie sich verteidigen wollen. Und mein einer Bock hatte sich auch schon mal mit einem Huhn "angelegt" was so viel heißen mag: er hat gedroht und das Huhn hat sich schon aufgeplustert. Ich bin rechtzeitig dazwischen, aber es hätte auch anders ausgehen können ;) Denn die gleiche Henne hatte dem Hund meiner Eltern zur Verteidigung auch schon einmal kräftig in die Nase gepickt. Mittlerweile ist es kein Problem mehr alle Tiere zusammenzuführen, aber Du mußt eben wachsam sein.
Noch als kleiner Zusatz: ich gehe eigentlich täglich durch den Auslauf und sammel die Hühnerhaufen ein!
Mit den offen liegenden Balken: Was genau meinst Du da??
Bis dahin erstmal nette Grüße