-
Hühnerstall auf Stelzen
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling, und bin in unserem Garten auf der Suche nach einem geeigneten Hühnerheim.
Wir haben ein ungenutztes Kinderspielhaus ca. 2m auf 2m. Jedoch steht dieses auf ca. 1,50m hohen Stelzen. Jetzt Frage ich mich ob man dies als Hühnerstall nutzen kann, und ob oder wie die Hennen da hoch kommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Uli
-
Ist doch super, da haben die gleich ein Staubbad unter dem Stall. Rauf und runter ist auch kein Problem, Hühnerklappe an die Windgeschüzte Seite und ein Brett anlegen. Wenn ein langes Brett nicht geht dann kannst Du auch mit zwei Brettern über eck arbeiten und auf halber länge einen Podest stellen. Eine Idee wäre noch die Hühnerklappe in den Boden zu sägen, wenn Du sie dann mal nicht frei laufen lassen willst brauchst Du untenrum nur einzäunen und sie haben immer noch ein Staubbad.
-
Oh ja!!! Hühnerhaus auf Stelzen find ich klasse! Hätte ich selbst gerne. Wie Hagen schon schrieb, ist es unter anderem ein großer Vorteil, dass die Fläche unter dem Haus zum Beispiel zum Staubbaden genutzt werden kann. Mit dem richtigen Leiterchen werden die Tiere da auch rein und raus kommen! Das mit der Hühnerklappe in den Boden sägen versteh ich nur grad nicht..Falltür, oder was?? o.o
Lg, Herma
-
Ja klar eine Falltür, auf die Idee bin ich gekommen als ich mir mal die Einsatzmöglichkeiten de Axt Türöffners angesehen haben. Es besteht ja auch die Möglichkeit unten drei Seiten fest zu verschließen, eine Seite mit Draht oder Glas dicht zu machen und von da aus die Hühnerklappe zu machen.
-
Hallo,
wichtig ist auch, die "Stelzen" (wir haben 4 Säulen aus Hohlblocksteinen) stabil im Boden zu verankern. Obwohl wir unsere "Säulen" noch etwas einbetoniert haben, haben die Hühner die Erde unter dem Haus irgendwie beim Staubbaden abgetragen. Es fehlen bestimmt 30 cm. Noch steht das Hühnerhaus recht stabil, doch langfristig müssen wir nochmal nachbessern.
-
Moin!