-
Inzucht bei Laufis
Hallo hatte bis vor kurzem noch 1,2 Laufis und weil aus den Naturbrüten nicht geworden ist, habe ich mir 1,1 kleine Laufis geholt. Weil der alte Erpel den neuen kleinen Erpel und die Naturbrut die mir dann gelungen ist nicht mochte, habe ich ihn angegeben und gegen einen anderen getauscht. . So nun habe ich 3,5 Laufis und der Bruder der 2 Schwestern tritt jetz immer seine Schwester, nun meine Frage ist kann ich die Eier von denen ausbrüten oder ist die Missbildungsgefahr zu groß!?
Freue mich über viele Antworten oder Tipps
Jonas
-
Bei zugekauften Geschwistertieren lass ich grundsätzlich keine Kreuzzung zu, da man nie weiß über wieviel Generationen schon innerhalb eines Genpools beim vorherigen Züchter verpaart wurde.
-
Hallo,
ich kann mich Lexx nur anschließen :)
Hatte es einmal versucht, aber die Ergebnisse sprechen für sich :(
-
Danke für eure Antworten,
Also ich weiß von dem, wo ich die Laufis her habe das die nicht mit einander verwandt sind.
Was ist denn bei dir rausgekommen Conni?
-
Hallo,
zwei behinderte Kücken, die kamen mit ihrem Hals nicht zurecht. :(
-
dann muss ich ja entweder den Erpel weggeben, oder die beiden enten weggeben.
-
Erpel schlachten kommt nicht in Frage ?
Ich würde auf jedenfall den Erpel abgeben die bekommst du um die Jahreszeit nachgeworfen :)
-
Aus welchem Grund soll man ein Tier denn abgeben oder schlachten, wenn man noch nicht mal weiß, ob es hochgradig ingezüchtet ist und für schlechte Brutergebnisse oder Mißbildungen sorgt? Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn der Genpool nicht mehr überragend ist, bedeutet das noch lange nicht, dass nur verkrüppelte Tiere bei der Nachzucht herauskommen. Probiere es doch erstmal aus, dann weißt Du Bescheid.
Gruß Sven
-
Versuch macht nicht immer kluch :neee: Wenn der Inzuchtfaktor doch schon entsprechend hoch ist, das man verkrüppelte oder schwächliche Tiere herausbekommt, hat man nicht nur eins das man schlachten "muß" ;) Warum ein vermeidbares Risiko eingehen? Es geht hier um Tiere, denen man auch eine dementsprechende Lebensqualität geben sollte.
-
also inzucht bis zur 3./4. generation macht nicht wirklich was aus...ich frag mich warum nicht einfach der züchter/halter gefragt wird in welchem inzuchtgrad die tiere sind...