Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hund hat meine Hühner überfallen
Gestern wurde ich zu tiefst enttäuscht!
Jahrelang werden bei uns Marder und Füchse geschossen, gegen den Habicht wehren wir uns mit einem fast komplett übernetzten Auslauf.
Gestern hab ich wieder wie gewohnt um 16:30 die Hühnerklappen verschlossen und bin extra 2 Runden gegangen und hab alles kontrolliert, da am Tag davor ein Fuchs die 2 Hühner meiner Schwester geholt hat (sie wohnt ~15km entfernt).
Um 18Uhr musste ich stoßlüften, da mir beim einzheizen eine Rauchwolke entgegen kam, Plötzlich hör ich die Hühner verzweifelt schreien. Als ich auf den Balkon stürmte sah ich wie etwas schwarzes davonläuft, konnte nicht sagen um was es sich gehandelt hat.
Ich hab mich natürlich schnellstmöglich angezogen und bin zu den Hühnern gelaufen. Was ich sah war alles andere als schön. die Zauntür stand offen und auch bei der Stalltür (120x75cm) waren beide(!!!!) Verschlüsse offen. Der unterste Verschluss ist auf 35cm höhe, der obere bei 110cm (Ich weiß nicht wie die Verschlüsse heißen, sehe so aus: Anhang 65020)
Es war der Stall mit den Deutschen Lachshühnern.
1 Henne lag zerfetzt im Auslauf, 2Hennen und der Hahn Tod im Stall.
Vor dem Stall lag ein Brett,... der alte Windschutz vor dem Gitter... Darauf waren viele Spuren... für einen Fuchs eindeutig zu groß. Ich hatte eine Taschenlampe mit und leuchtete herum, plötzlich kam mir ein schwarzer Hund entgegen,... er stand im Lichtkegel der Taschenlampe und glotze mich an, wir wussten beide nicht was wir tun sollen. er stand ungefähr 2Meter von mir entfernt. er lief dann weg und ich hinterher... sein 2. Fehler war dann noch, in unsere Garage zu laufen, in der er dann fest saß. Ich hab den Ausgang bewacht und meinen Onkel angerufen, 2Minuten später war er bei mir und hat ihn mit mir gemeinsam gefangen. Nach langen herumtelefonieren mit einigen Jägern usw konnten wir den Besitzer ausfindig machen... er kam und wollte den Hund, natürlich ohne Schadensersatz zu leisten. Es entwickelte sich eine streiterei, bis nun die Polizei kam,.. und ich bin sehr froh... dannach lief alles ruhig ab. Er zahlt mir jetzt die Hühner + bestellen Ringe fürs nächste Jahr. 100€ hatte er mit und gab er mir, den Rest wird er überweisen.
Bei dem Hund handelte es sich um einen Deutschen Jagdterrier.
Nun aber zu meine Fragen:
1. Wie bring dieser Hund den Verschlüss in 110cm Höhe auf? er ist schwer zugänglich, da der Verschluss genau hinter dem Zaunsteher ist... man schafft es mit den Fingern gerade noch)
2. Was kann ich tun damit sowas nicht mehr so leicht vorkommt? Die Stalltüren habe ich jetzt mit einen Extra Holzpflock verkeilt. (Hundeschreck?, Elektrozaun?)
3. Er möchte morgen die toten Hühner holen, da der Sachverständige zu ihm kommt. Soll ich die ihm einfach so geben?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
cabrona
ich würde dir entpfehlen richtige riegel an die stalltüt zu schrauben. die kriegt kein tier auf! vielleicht noch mit einem karabinerhaken sichern. sicher ist sicher!
Hast du zufällig wo einen Link zu gute Riegel?
Ich finde zur Zeit immer nur welche, die man auch nur aufschieben muss...
Ich suche auf alle Fälle nach Riegel die man eben mit einem Karabiner absicher kann.
Bei meinen Türen ist es allgemein Schwer, da ich beim Bau meine Verschlüsse eingeplant habe... die Riegel müssen nämlich die Tür an den Stall ziehen.
Hier eine Grafik, auf der Sind 3 von 4 Stallseiten ersichtlich( Front = Die Tür die der Hund geöffnet hat). Man sieht, das die Tür eben genau so breit ist wie der Stall und nur seitlich befestigt werden kann. Falls es keine passenden Riegel gibt bau ich notfalls auch um :)
Die Kleine Tür ist bis auf die bei einem anderen Stall sicher. Bei dem einen wird auch nachgerüstet.
Anhang 65021
PS: Ich hab 3 von diesen Ställen, genau baugleich... Meine 2. Schwester hat auch soeinen... die hat aber noch keine Hühner drinnen... erst im Frühjahr. Also wären extrem teure, eventuell sogar elektrische Lösungen eher schlecht, da ich ja alle Ställe sicher machen möchte.