Der Vorkoster
Folge 6: Kein Ei gleicht dem anderen- Wie gesund sind die Eier und woher kommen sie...
Bestimmt eine interessante Sendung für alle Hühner und Eier-fans!
Druckbare Version
Der Vorkoster
Folge 6: Kein Ei gleicht dem anderen- Wie gesund sind die Eier und woher kommen sie...
Bestimmt eine interessante Sendung für alle Hühner und Eier-fans!
Danke für den Tip...
Birgit
Habe ich auch schon in der Vorschau gesehen, werde es mir anschauen.
Danke für die Erinnerung.
Viele Grüße von Brigitte
...Was ein Idiot, der Landwirt mit seiner Kleingruppenhaltung!!!!!!!! Ist ja sehr von seiner "KZ-Haltung" überzeugt>:(
Sch..., mir kamen gerade die Tränen!
ja aber genau so wie der bodenhaltungstyp. die glauben auch noch was sie da sagen. hätte gerne die älteren hühner aus der bodenhaltung gesehen. was war denn mit freilandhaltung? hab ich das verpennt oder wurde es nicht behandelt?
Die Sendung kommt mir bekannt vor ... ich glaub die kam schon mal.
http://www.wdr.de/tv/vorkoster/sendu...1121/index.jsp
und dann der Satz mit: "Bio kann man unbedenklich kaufen"... der stimmt ja leider auch nicht. Aber die Alpemühle ist wirklich empfehlenswert,( übrigens:da hole ich auch mein Reudinkfutter ab)
Ich habe die Redaktion mal angeschrieben, weil mir aufgefallen war, dass dem Verbraucher nur die Industrieeier (Kleingruppen, Bio etc.) näher gebracht wurden. Nicht aber die Tatsache, dass man die Eier auch selbst produzieren kann.
Das war die Antwort:
"Guten Tag Frau Finley,
danke für Ihr Interesse an unserer Sendung *Der Vorkoster*. Wir
freuen uns über Ihr Lob. In 45 Minuten Sendezeit konnten wir leider
nicht alle Haltungsformen darstellen. Da die meisten Verbraucher auf
Eier aus dem Super- oder Biomarkt angewiesen sind, haben wir gezeigt,
woher diese stammen. Dass immer mehr Menschen Hühner im eigenen Garten
halten, begrüßen wir sehr und vielleicht ergibt sich in einem anderen
Zusammenhang einmal die Möglichkeit diesen Trend zu zeigen. In der
aktuellen Sendung ist dies aber leider nicht mehr möglich.
Ihr Vorkoster Team"
Typische Meinungsmache im Fernsehen: der Verbraucher ist auf die Industrieeier aus dem Handel angewiesen. Schwachsinn so ne Aussage! :laugh
Da ich selbst vor fünf Monaten "nur" Verbraucher und kein Erzeuger war, zähle ich mich selbst zu der erwähnten "Menschengruppe" und würde mal sagen, dass man sich sehr wohl auch Gedanken machen kann, ob man selbst Hühner hält und Eier erzeugt!
Ich denke es ist nicht realistisch das jeder Hühner für den Eigenbedarf hält. Und auch nicht ein drittel oder viertel der Bevölkerung. Nicht jeder hat ein Haus mit Garten und wohnt in einem Gebiet wo es überhaupt erlaubt ist. Und selbst Höfe mit Freilandhaltung sind nicht überall zu finden. Selbst wenn man auf dem Markt einkauft, muss man genau hinsehen woher die Eier kommen. Also sind die Verbraucher, vor allem die in Großstädten auf Eier aus dem Handel angewiesen. Und wenn es dann Eier aus Deutschland und nur von Freilandhühner sind, ist doch o.k.
Ich schaue mir einen Hof im neuen Jahr an. Ein Biohof der mir Futter für meine Hennen verkauft.
Bin gespannt, wie es dort aussieht.