Hähne zu fett, falsches Futter?
Hallo,
ich habe letzte Woche die ersten Hähne geschlachtet und einige waren zu fett, aber nun mal alles im Detail:
Es waren ein Araucana, ein Amrock, ein Marans und ein Bresse mit 19 Wochen und drei Sulmtaler und zwei Bielefelder mit 16 Wochen. Küchenfertig hatten wir dann 1x1500 (Araucana), 3x1700, 1x1900 (Marans), 1x 2000, 2x 2100 und 1x2200 (Amrock). Der Amrock war sehr fett (Hals und Kolacke) und zwei Andere hatten auch einiges an Fett.
Gefüttert habe ich sie mit 1/3 Körnermischung (3,5 Ltr Weitzen, 1,5Ltr gebrochener Mais und 1,25 Ltr gequetschter Gerste) und 2/3 Kükenkorn mit 18% Rohprotein. Obwohl ich den Stall immer offen habe, waren sie die letzten zwei Wochen fast nur noch drin, denn so langsam waren sie nur noch am kloppen. Vor allem der Bresse und die Sulmtalert sind sehr frühreif.
Laut Futtermühle sollte ich das Kükenfutter auch als Mastfutter für Rassehähne nehmen können und ich habe es mit Körnermischung gestreckt, damit ich den günstigen Weitzen vom Bauern los werde.
Im letzten Jahr hatte ich Hähne von den Legehybrieden mit 1/2 Hähnchenmastkorn und 1/2 Weitzen gefüttert, von denen war keines fett aber die haben noch mehr gekämpft. Liegt das an den Rassen oder muß ich das Futter umstellen?
Vielen Dank für gute Ratschläge.