hallo miteinander
ich bin niegelnagelneu hier und stürme gleich mal mit einer Frage das Haus.
Vor zwei Jahren haben wir uns 4 Hühnerdamen geholt. Nach anfänglichen gezicke war bald ruhe im Karton.
Da sie nun nicht mehr soviel legen haben wir uns entschlossenein paar neue hühner zu kaufen + einen hahn, da ich im Internet gelesen hatte dass er viel zum wohlbefinden beiträgt.
gesagt getan.
seit 6 tagen wohnen nun 3 Hennen und 1 Gockel hier.
der gockel ist lt verkäufer (privat), 6 monate.
2 hennen sind vom geflügelwagen.
die dritte Henne hat uns der Zufall gebracht - eine arbeitskollegin hat spitz gekriegt dass wir hühner haben und sie uns kurzerhand angedreht wg Platzmangel.
Diese 3te henne ist 2,5 monate.
Nun haben sich alle schon recht brav arangiert und es gibt nur noch gelegentlich eins auf den Deckel.
Was natürlich blöd ist, dass Henne 3 vielvielviel kleiner ist als der Rest und deswegen mächtig gefoppt wird. In der Gruppe ist eben keiner gleichgross an den sie sich hängen kann.
Nun ist es so, dass eine unserer althennen vor einiger Zeit gegluckt hat und wir ihr 5 gekaufte Eier untergejubelt haben.
Aus diesen 5en sind 4 geschlüpft, eines hat es leider nicht geschafft. Bleiben 3.
Nun sind diese Küken 3 Wochen alt.
Meine Überlegung war nun die Henne 3 zu der glucke mit den Küken zu setzen.
Die macht nämlich keine Anstalten diese zu verteidigen - wenn ich mir da die Hennen meiner Arbeitskollegin ansehe, zu denen man nicht mal reinfassen darf....auch den anderen Hennen tut sie nix wenn sie zu nah kommen. Wir haben sie deswegen einzelnd gesetzt, damit den Küken nix passiert.
Wäre das eine Idee wert oder soll ich das gleich wieder verwerfen, dass ich Henne 3 zur Glucke setze?
Dann könnte ich irgendwann alle zusammen gleichzeitig integrieren...? oder is das Quatsch.
Dankeschön fürs durchhalten und lesen bis hierher
Dani