-
Eiererkennung, aber wie?
hallo alle zusammen,
ich habe von ein paar Nachbaren Zwerghühner bekommen (8 stück). Dazu habe ich noch 8 Hennen und zwei Hähne gekauft. Jetzt habe ich aber ein Problem: ich will einer bekannten umbedingt Seidenhuhn küken schenken(mir natürlich auch)aber ich erkenne nicht welches von den Eiern die gelegt werden Seidenhuhneier sind.
kennt jemand irgend ein Tipp oder so, es würde mir sehr sehr sehr helfen.
danke schon mal im Vorraus
-
Beobachten oder Fallennester einsetzen, was anderes fällt mir da auch nicht ein.
-
Was soll man da raten? Es gibt feine Unterschiede bei den Eiern. Eins ist vielleicht bischen runder als das andere, das andere etwas spitziger. Eines hat eine dickere Schale, das andere dünner ebenso etwas weißer odeer cremefarben. Im laufe der Zeit wirst Du schon das eine oder andere Huhn beim legen "erwischen/beobachten" und kannst dann die Eiform der Henne zuordnen.
Du kannst aber nicht erwarten, dass es da einen Trick gibt wie man aus 20 Eiern die heraus finden kann, die von den Seidis sind. Das geht eben nicht oder nur mit eben den "Beobachtungerfahrungen". Leg dich auf die Lauer und wenn ein Huhn gelegt hat, schau das Ei genau an.
Das sinnvollste wäre, die Tiere für die Zeit des Bruteisammeln zu trennen.
-
okay danke
ich probiere es mal nächstes Jahr im Frühjahr
-
Mein Tipp wäre Unterschiede zu beobachten mit Größe/Gewicht und Farbton.