-
Glucke umsetzen ?
Hallo,
zur Zeit ist eine meiner Hennen (Zwerg-Bielefelder) am brüten (12. Tag).
Die Henne sitzt im Nest mit meinen anderen Tieren (1/2) zusammen in einem Stall.
Da ich hier noch keine Erfahrung gemacht habe, benötige ich eure Hilfe auf nachfolgende
Fragen:
- Muss ich die Henne von den restlichen Tieren getrennt halt oder ist es möglich
Küken und Erwachsene Tiere gemeinsam aufzuziehen ?
- Ist es noch möglich / sinnvoll die Henne mit Bruteiern zum jetzigen Zeitpunkt
umzusetzen ?
- Gibt es evtl. eine andere Lösung ?
Eine Abtrennung im Stall in verschiedene Bereiche um die Küken mit Henne zu
schützen wird sehr schwierig. Zumindest habe ich hier noch keine Ideale Lösung gefunden.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
-
Hallo,
eine Glucke bei den anderen Hühnern zu belassen ist zwar möglich, aber erheblich risikoreicher für die Küken.
Zwar ist es so, dass eine gute Glucke ihre Küken verteidigt wie ein Berserker wenn es sein muss, aber die Gefahr, dass sie von den anderen verletzt werden ist einfach da.
Nach meiner Erfahrung würde ich sie von den anderen trennen. Am Besten wäre das natürlich im gleichen Stall mit Sichtkontakt. Dann müsstest du die Glucke jetzt auch nicht umsetzen. Das ist zwar sicher möglich, aber natürlich nicht optimal.
Vielleicht ist es nützlich mal ein Bild von deinem Stall einzustellen wo die Glucke sitzt, vielleicht hat jemand eine Idee, wie du eine Abtrennung anbringen kannst. Hier gibts doch jede Menge Tüftler, die dazu bestimmt einen Tipp haben.
Viele Grüße
Andrea
-
Hallo Andrea,
vielen Dank für die Info. Habe zwischenzeitlich eine Möglichkeit gefunden meinen Stall abzutrennen.
Wird zwar etwas eng werden, dürfte aber für einige Zeit funktionieren.
Gruß