-
Gänsezucht ???
Hallo,
habe dieses Jahr zum ersten mal so ganz normale Gössel vom Geflügelhändler gekauft. Er sagt das immer Gänse und Ganter dabei sind. Mir kam jetzt in den Sinn ev. ein Paar zu behalten. Geht das mit der Zucht einfach ?? Was muss ich beachten ?? Platz hätte ich genug, habt ihr Tipps für mich oder soll ich das lassen ?? Die Gössel sind mit 23 Enten unterwegs und fühlen sich super wohl.
Danke für Antworten
LG Michaela
-
Hallo,
es kommt darauf an was du "Züchten" möchtest und wofür..... der Bruttrieb von den Mastgänsen ist nicht sonderlich ausgeprägt..... also wäre dann evtl eine Kunstbrut zu erwägen..... die bei Gänsen etwas schwieriger ist als bei Hühner.... dann werden si9ch die Jungen auch noch aufspalten und es ist so gut wie unmöglich zu sagen was dabei herauskommt....
Ich vertrete die Meinung das man zur Zucht Rassentiere verwenden sollte .Da weis man was dabei herauskommt und der Absatz gestaltet sich um einiges einfacher...
MfG Patrick
-
Hallo,
wenn du die nur so zum Spaß an den Tieren verpaaren möchtest geht das natürlich. Aber wie Patrick schon sagt spaltet sich die Nachzucht auf, sind halt wie Legehennen Hybriden. Wenn du richtig Mastgänse züchten möchtest, wo auch immer Masttiere schlüpfen, dann empfehle ich dir z.B. Afrikanische-Höckergänse, Emdener-Gänse, Pommerngänse oder Toulouser-Gänse. Das sind alles Mastrassen, bei denen auch Naturbrut möglich ist.
LG Jan
-
Hallo Jan,
die von dir genannten Gänsearten sind eher zur Zucht geeignet, da keine Wirtschaftstiere sondern reinrassige Gänse. Mastgänse sind in der Regel immer Hybriden. Natürlich eignen sich diese Rassen zum Verzehr und bringen einiges auf die Waage, aber richtig mästen muss/sollte man gerade Toulouser nicht, die bringen von Natur her schon genug auf die Waage. Mästet man diese Tiere, weisen sie sehr viel Fett auf.
LG
Conny