Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier kannst Du sehen, wie ich meine AXT-Klappe außen am neuen Hühnerhaus angebracht habe. Die Schienen reichen noch unter die Holzleiste drunter. Dadurch verschwindet der untere Rand so, daß ein Tier nicht in der Lage ist, die Klappe mit der Nase hochzuschieben.
Die andere Möglichkeit ist, die Klappe innen anzubringen, dann braucht man aber den Außenlichtsensor. Bei mir ist ein Vordach drüber, daher ist der Pförtner auch außen geschützt. Bei Innenmontage muß man die Schienen häufig inspizieren, weil da gerne Einstreu drin landet und die Tür doch einen Schlitz unten macht, wenn sie nicht ganz runter läuft. Sie sollte innen auch etwas tiefer hängen als die Klappe reicht.
Vogthahn hat mal berichtet, daß ein Lachshahn bei ihm selbst durch die übliche DIN A4-große Hybridenklappe paßt, allerdings habe ich lieber zur Sicherheit die größte Klappe 33 * 50 cm von AXT ausgewählt. Der Kerl ist ja doch ganz schön dick.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich habe eine innen angebrachte Klappe gebaut, nach dem Vorbild meines alten Stalles, also von Anno Tobak...
wichtig ist, das die Klappe unten in eine Art Rille fällt (2-3 cm tief), sodaß ein Fuchs nicht mit den Krallen die Klappe nach oben drücken/schieben kann
man kann dann innen in eine der Schienenhölzer ein Loch bohren bis durch das Holz der Klappe und da einfach eine dicke Schraube, Nagel oder anderen Bolzen schieben, so kann die Klappe nochmal von innen verschlossen werden
fürs Öffnen und Schließen habe ich noch ein Seil oben and er Klappe, über eine Rolle bis an die Stalltür, da können abends die Hühner reinkommen und ich kann, ohne in denStall zu gehen, die Klappe herunterlassen