Wer bringt die im Standard angegebene Legeleistung wirklich?
Hi,
wahrscheinlich stelle ich jetzt zum hundersten Mal dieselbe Frage... ;)
Aber, ich bin immer noch auf der Suche nach meinem idealen Rasse-Legehuhn. :)
Sprich, ich suche ein Rassehuhn, was gut legt, denn meine Nachbarn, mit denen ich die Hühner zusammenhalte, legen halt wert auf Wirtschaftlichkeit. Die Marans - nun ja. Sie legen ganz gut im ersten Jahr, aber dann neigen sie schon zum Verfetten, was der Legeleistung nicht gerade zuträglich ist. :-( Werde sie aber nicht aufgeben, ich suche halt eine zweite Rasse.
Hybriden will ich keine.
Jetzt bin ich mal die Bücher und z.T. die Standards durchgegangen und da gibt es ja einige, die ganz beachtliche Leistungen bringen SOLLEN.
Sundheimer z.B., habe ich hier schon gesehen, sollen das aber nicht (mehr) wirklich erfüllen.
Wie sieht es mit Bielefeldern aus? Altsteirern, Sulmtalern, oder Niederrheinern? Oder New Hampshire, Amrocks?
Wer hat Erfahrungen?
Rheinländer, Italiener, Leghorn usw. scheiden leider aus. Auch die dt. Sperber, die ich sehr gern mag. Aber Weißleger sind ein No-Go.
Zu dunkel sollten die Eier aber auch nicht sein. Ich möchte sie noch von den Maranseiern unterscheiden können.
Achja - und bei eventueller Nachzucht sollten die Hähne auch noch einigermaßen mästbar sein.
Bin ich zu anspruchsvoll?
Aber, um mal wieder auf den Standard zurückzukommen - Papier ist geduldig, wie sieht die Realität aus? Oder gibt das keiner gern zu????