-
Haben Küken Parasiten?
Hallo,
meine acht Brahmaküken (5 Wochen alt) sind z.Zt. noch im Keller. Am Wochenende sollen sie ihren neuen Stall erstmals beziehen. Nun kratzen die sich aber immer. Kann das vom Übergang von Flaum zu Federkleid liegen? Krabbelnde Viecher habe ich jedenfalls nicht gesehen. Woran kann das denn sonst liegen.
Grüße
Raschi
-
Hallo,
mit 5 Wochen sind die Hühner ja noch nicht eingefiedert und schieben Federn, das kann schon zu Juckreiz führen, auch wenn es im Keller zu warm ist, juckt die Haut.
Ob sie evt. an Parasiten leiden, lässt sich einfach kontrollieren.
Man lege ein weißen Tuch oder weißes Papier auf den Boden, schnappe sich ein Huhn und fährt ihm mit der Hand vorsichtig, aber kräftig, durchs Gefieder, schaue dann auf die helle Unterlage, um zu sehen, ob irgendetwas sich bewegt.
Zweitens einmal die Kloake, hier besonders die noch spärlichen Federkiele, anschauen. Evt. kleben an ihnen kleine Eierpakete.
-
Und dürfte man den Küken im Falle dass
dann Verminex geben ? Ab welchem Alter ?
-
Hallo,
ja du kannst Verminex verabreichen, meine Küken bekommen bereits am 10. Tag einen kleinen Tropfen in den Nacken, zur reinen Profilaxe, da sie dann vom Kükenheim in das Kükenhaus mit Auslauf wechseln.
-
Also, feststellen können wir nichts. Sie kratzen sich auch nicht mehr so stark. Danke euch für die Tipps und schnellen Anworten.
Grüße