Wieviele Hähne gehen zusammen?
Also, ich habe ja beschlossen, zu meinen derzeit 17 Hennen (8 Grünleger, 9 Marans-Mixe), noch zwei oder drei gelbe Orpington Hennen zuzukaufen. Eigentlich sollen die alle zusammen laufen.. Wie fange ich das an? Tagsüber einfach mit dazu?
Und dann gibt's da noch das Problem mit dem Hahn: Eigentlich sollte da ein gelber Orpington Hahn zu. Ich dachte, okay, dann bekomme ich hoffentlich einen ganzen Schwung 'Mixe' und ein paar gelbe Os. Nun wird ein Hahn aber wohl kaum mit 20 Hennen 'fertig', oder? Wenn ich einen alleine lasse, wie mache ich das dann mit den Bruteiern? Wenn ich die später schiere, kann ich die unbefruchteten dann noch verwerten? Das dürften bei nur einem Hahn ja eine ganze Menge sein....
Kann ich auch zwei, drei oder sogar vier Hähne da mitlaufen lassen? Das gibt einen Riesenstreit, oder? Ich wollte ausgewachsene kaufen, die sich dann wahrscheinlich nicht kennen.
Oder muß ich zwangsläufig verschiedene Gruppen machen?
Danke!!!
RE: Wieviele Hähne gehen zusammen?
Zitat:
Original von Syrah
Also, ich habe ja beschlossen, zu meinen derzeit 17 Hennen (8 Grünleger, 9 Marans-Mixe), noch zwei oder drei gelbe Orpington Hennen zuzukaufen. Eigentlich sollen die alle zusammen laufen.. Wie fange ich das an? Tagsüber einfach mit dazu?
Und dann gibt's da noch das Problem mit dem Hahn: Eigentlich sollte da ein gelber Orpington Hahn zu. Ich dachte, okay, dann bekomme ich hoffentlich einen ganzen Schwung 'Mixe' und ein paar gelbe Os. Nun wird ein Hahn aber wohl kaum mit 20 Hennen 'fertig', oder? Wenn ich einen alleine lasse, wie mache ich das dann mit den Bruteiern? Wenn ich die später schiere, kann ich die unbefruchteten dann noch verwerten? Das dürften bei nur einem Hahn ja eine ganze Menge sein....
Kann ich auch zwei, drei oder sogar vier Hähne da mitlaufen lassen? Das gibt einen Riesenstreit, oder? Ich wollte ausgewachsene kaufen, die sich dann wahrscheinlich nicht kennen.
Oder muß ich zwangsläufig verschiedene Gruppen machen?
Danke!!!
Also bei einem Orpi Hahn würde ich mal sagen wären 10 Hennen + - das ideale. Wenn er allerdings jung und aktiv ist müsste er auch mit 20 Hennen fertig werden und es müssen nicht unbedingt viele unbefruchtete Eier anfallen. Schätze mal er wird 30 bis 40 mal am Tag treten und jedes Mal werden ja gleich mehrere Eier befruchtet. Allerdings wird er nicht alle Hennen gleichmäßig beglücken.
Es ist sogar wahrscheinlich, wenn dein Auslauf nicht sehr groß ist, dass sich zwei Hähne beim Treten stören und du eine schlechtere Befruchtung hättest.
Mein Rat lasse es bei einem Hahn.
Ja und die Eier können nach dem ersten Schieren noch verwendet werden. Ich habe sie allerdings immer nur verfüttert.