RE: Zwergwachteln züchten??
Hallo,
ich selbst habe zwar nur Legewachteln, aber ich kenne mich auch etwas mit den Zwergen aus. Soviel ich weiß sollte man Quiko Bob nur sehr sparsam füttern... also etwa 1 zu 3 zu den Sämereien (und soviel auch nur wenn man eine Brut will). Sämereien sollten sein:
Wellensittichfutter
Exotenfutter
Waldvogelfutter
(am besten 2 Sorten oder eben alle 3 gemischt)
Auf keinem Fall Kanarienfuttern, denn das hat viel zu viele Fettanteile. Das kann auf Dauer zur Verfettung der Leber führen.
Kanarienfutter ist auch nur bedingt für Kanarien zu empfehlen.
16% Rohprotein finde ich ausreichend. Max. 18%. Aber in Quiko Bob ist doch sicherlich viel mehr drin, oder? Weil ich lese gerade bei Inhalt:
>Zwieback, Bienenhonig, Hafergetreideflocken, getrocknete Ebereschenbeeren, Kleinsämereien, Rosinen, pflanzliche Fette, getrocknete Insekten, Kerbtiere und Ameiseneier.
Wenn nicht allzuviel Rohprotein dann sicherlich viel Fett. Aber um die Sämereien aufzupuschen ist das super.
Was man vermeiden sollte ist Obst. Da ist sehr viel Zucker drin und das ist auch nicht gut für die inneren Werte :) (für was genau weis ich jetzt nicht).
Grünzeug ist gut. Also: Gras (kleingeschnitten), Salat, Gurke und die anderen Sachen wie Zuccini oder Fenchel lass mal lieber weil nicht dass die giftig für die Zwerge sind.
Gut, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, zumindest mit dem Futter. Viele Verstecke und große Voliere ist auch gut, und ein Pärchen auch. Denn es hat auch schon Leute gegeben die 2 Hähne hatten und auf Nachwuchs gewartet haben.